American Express - Kürzel: AXP - ISIN: US0258161092

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 51,04 $

    WERBUNG

    Rückblick: Nach dem Absturz der Aktie im Juli und August 2011 begann sehr rasch eine heftige erste Gegenbewegung. Aber bereits im Oktober ergab sich ein neues Jahrestief. Nun begann eine zweite, ebenso rasche Aufwärtsbewegung. Der Doppelboden schien gefunden und Ende Oktober wurde eigentlich ein Kaufsignal generiert.

    Dies erwies sich als verfrüht, denn der Wert drehte wieder nach Süden. Stoppte nun jedoch über dem vorigen Tief. Seit Mitte Dezember befindet sich die Aktie in ruhigerem Fahrwasser und folgte weniger volatil dem mittelfristigen Aufwärtstrend.

    Charttechnischer Ausblick: Überweindet die Aktie nachhaltig die 51,00 $ Hürde, so wäre eine Fortsetzung der Rally bis zum Jahreshoch 2011 bei 53,80 $ möglich.

    Erst bei einem Rückfall unter das 61,8% Fibonacci Retracement wäre der Aufwärtstrend gebrochen und mit weiteren deutlichen Abgaben muss gerechnet werden. Bei etwa 46,40$ befindet sich eine erste Unterstützung. Darunter hat sich die Marke bei 44,70 $ bereits mehrfach als Auffangnetz bewährt.

    Kursverlauf vom 04.04.2011 bis 02.02.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.