Applied Materials ist einer der größten Hersteller von Anlagen für die Halbleiterindustrie. Die Zahlen des Maschinenbauers dienen daher immer auch als Gradmesser, wie es der Branche insgesamt gerade geht. Werden wenig Maschinen nachgefragt, stocken die Investitionen, was auf eher bescheidende Geschäftserwartungen seitens der Verantwortlichen der großen Chipkozerne schließen lässt.

WERBUNG

Gestern legte Applied Materials die Zahlen zum abgelaufenen dritten Quartal vor. Mit 1,20 USD je Aktie übertraf das Management die Analystenerwartung von 1,17 USD je Aktie. Auch der Umsatz lag mit 4,47 Mrd. USD über der Prognose von 4,43 Mrd. USD. Der Ausblick kommt am Markt dagegen nicht gut an. So stellt das Unternehmen für das vierte Quartal einen Umsatz zwischen 3,85 und 4,15 Mrd. USD in Aussicht, während Analysten 4,45 Mrd. USD im Schnitt erwartet hatten. Sollte Applied Materials die Mitte dieser Spanne erreichen, wäre es das erste Mal seit über zwei Jahren, dass der Umsatz wieder schrumpfen würde.

Kein Wunder also, dass die Aktionäre heute verschnupft auf diese Aussichten reagieren. Die Aktie verliert zweistellig. Analysten senken reihenweise ihre Ziele für den Titel. Die Deutsche Bank geht beispielsweise von 60 auf 58 USD, die Citi von 73 auf 68 USD. Beide Häuser sehen den Wert allerdings als Kauf.

Dieser Meinung kann man sich mit Hinblick auf die technische Verfassung des Tech-Titels nicht anschließen. Die Aktie fällt heute auf ein neues Jahrestief, unterschreitet die Supports bei 55,13 und 44,57 USD. Damit dürfte mittelfristig der Weg gen Süden weiter geebnet sein. Gemessen am fulminanten Anstieg von 2015 bis 2o18 wäre ein Rücklauf in den Bereich um 38,30 USD im großen Bild völlig normal und würde gerade einmal die Hälfte dieses Anstiegs korrigieren. Um 38,00 USD wird in einigen Wochen auch der EMA200 Woche auftreffen. Erst Kurse über 50,35 USD beenden den Abwärtstrend der vergangenen Monate.

Mein Guidants-Desktop wurde für den Novomatic Smeil Alps Award 2018 nominiert. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich voten, falls Ihnen meine Beiträge und Analysen gefallen. Hier geht es zur Abstimmung. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Jahr 2017 2018e* 2019e*
Umsatz in Mrd. USD 14,54 17,71 18,06
Ergebnis je Aktie in USD 3,25 4,62 4,67
KGV 13 9 9
Dividende je Aktie in USD 0,40 0,60 0,80
Dividendenrendite 0,92 % 1,39 % 1,85 %
*e = erwartet
APPLIED-MATERIALS-Aktie-auf-Jahrestief-nach-enttäuschendem-Ausblick-Chartanalyse-Bastian-Galuschka-GodmodeTrader.de-1
Applied-Materials-Aktie (