• AUD/USD - Kürzel: AUD/USD - ISIN: XC000A0E4TC6
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,7344 $

AUD/USD konsolidiert am Dienstag mit negativer Tendenz weiterhin die Verluste, die dem Währungspaar am 12. August 2015 bei 0,7216 ein Sechsjahrestief beschert haben. Wie aus dem über Nacht veröffentlichten Sitzungsprotokoll des letzten geldpolitischen Treffens der Reserve Bank of Australia (RBA) hervorgeht, erwarten die Währungshüter, dass sich die wirtschaftliche Erholung fortsetzt. Beim dem Treffen hatte die RBA den Leitzins zum dritten Mal in Folge unverändert auf dem Rekordtief von 2,00 Prozent belassen, nachdem der Ausleihesatz im Februar und Mai um jeweils 25 Basispunkte gesenkt worden war.

Zudem konstatierte die RBA in ihrem Statement, dass der schwächere Austral-Dollar den Exporten zugutekomme. Zudem hieß es, der Austral-Dollar reagiere auf die deutlichen Kursrückgänge bei Rohstoffen, womit sich die RBA von der früheren Einschätzung, der zufolge eine weitere AUD-Abwertung sowohl wahrscheinlich als auch nötig sei, verabschiedete.

Gegen 11:05 Uhr MESZ notiert AUD/USD bei 0,7348. Auf die nächste markante Unterstützung trifft AUD/USD am o.g. Tief vom 12. August 2015 bei 0,7216. Der nächste wichtige Widerstand lässt sich am Hoch vom 11. August 2015 bei 0,7439 lokalisieren.