• Barrick Gold Corp. - Kürzel: ABR - ISIN: CA0679011084
    Börse: XETRA / Kursstand: 15,188 €

Nach der imposanten Rallybewegung in den vergangenen Sommermonaten befindet sich der Minenwert seit mehreren Wochen auf dem Rückzug. War das in den Sommermonaten nur ein Strohfeuer nach dem jahrelangen Bärenmarkt zuvor? Wie ist die kurz- und die mittelfristige Chartsituation einzustufen beim aktuell weltweit größten Minenwert?

Wochenchart

Seit August 2016 befand sich die Barrick Gold-Aktie in einem mehrjährigen intakten Abwärtstrend im Wochenchart. Dieser Abwärtstrend wurde nach einer inversen Schulter-Kopf-Schulter Umkehrformation im Frühsommer überwunden.

Es folgte ein erster impulsiver Rally-Schub an die 20 USD-Marke. Innerhalb dieser jüngsten Kaufwelle vom Sommer hatte die Aktie über 8 USD oder knapp 70 % an Wert zulegen können. Aktuell wird diese Rally-Bewegung korrigiert. Wie sieht das Bild im Tageschart aus?

BARRICK-GOLD-Kommen-die-Bullen-noch-einmal-zurück-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1
Barrick Gold Aktie (Chartanalyse Wochenchart)

Tageschart

Im Zuge der aktuell laufenden technischen Korrektur bei den Minenwerten findet die Aktie in den vergangenen Wochen im Bereich des 38,2 %-Retracements Unterstützung. Dieser Bereich um 16,89 USD könnte bereits die Basis für die nächste Kaufwelle darstellen.

WERBUNG

Wird dieser Unterstützungsbereich allerdings in den kommenden Tagen noch einmal unterboten, müsste mit weiteren Abgaben in Richtung des 50,00 Prozent Retracements der vorherigen Aufwärtswelle vom Sommer gerechnet werden. Dieses Unterstützungslevel befindet sich knapp unterhalb der 16 USD Marke. Spätestens dort muss wieder mit technisch bedingten Kaufinteresse gerechnet werden.

Mittelfristig wird hier früher oder später ein neuer Aufwärtsschub in den Bereich 20,00 bis 20,50 USD favorisiert. Voraussetzung dafür ist, dass der EMA 200 im Tageschart nun nicht mehr auf Tagesschlusskurs Basis unterboten wird. In dem Falle müsste man das präferierte Rallye Szenario in Frage stellen.

BARRICK-GOLD-Kommen-die-Bullen-noch-einmal-zurück-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-2
Barrick Gold Aktie (Chartanalyse Tageschart)