• Biogen Inc. - Kürzel: IDP - ISIN: US09062X1037
    Börse: NASDAQ / Kursstand: 349,810 $

Der US-amerikanische Biotech-Konzern Biogen veröffentlichte am 24. Juli die aktuellen Quartalszahlen, die für einen erheblichen Kurssprung sorgen sollten.

Biogen übertraf dabei im zweiten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von 5,80 USD die Analystenschätzungen von 5,24 USD recht deutlich. Auch der Umsatz lag mit 3,36 Mrd. USD über den Erwartungen. Hauptumsatztreiber war hierbei erneut Spinraza, dessen Umsatz sich mit 423 Mio. USD im Jahresvergleich verdoppelte.

Zurück zu alter Stärke?

Schließlich sollten auch die Umsatzprognosen für das laufende Jahr um rund 200 Mio. USD angehoben werden. Recht gute Aussichten also - doch insbesondere sollten die Zahlen gut ankommen, da das Unternehmen zunehmend zu alter Stärke zurückfindet. Die Prognosen wurden hierbei von mehreren Analysten deutlich angehoben.

Wachstum ggü. Vorjahr 2014 2015 2016 2017
Umsatz 40 % 11 % 6 % 7 %
Gewinn je Aktie 58 % 24 % 10 % -30 %
ROE 30 % 35 % 34 % 21 %
ROIC 29 % 26 % 22 % 14 %

Denn Biogen enttäuschte im vergangene Jahr mit einem schwachen Gewinn, der Kurs wurde nachhaltig abgestraft. Doch obgleich das Umsatzwachstum schwächeln sollte, konnte der Absatz gesteigert werden. Die Margen und Profitabilitätskennzahlen sind ebenfalls respektabel stabil.

Technische Situation

ANZEIGE

Die technische Situation gestaltete sich unmittelbar nach den Zahlen als kurzfristig überhitzt und überkauft. Doch die überfällige Korrektur könnte bereits in Kürze ihr Ende finden, sofern Schlusskurse über dem vergangenen Wochenhoch verteidigt werden können. Auch im Rahmen leicht fallender Notierungen ist das übergeordnet bullische Szenario intakt. Sowohl 50- und 200-Tagesdurchschnitt also auch das 50er- und 38er-Fibonacci-Retracement geben dem Kurs Stabilität. Als nächste Kursziele sind die Marken von 412,99 USD und anschließend 480,17 USD zu nennen.

Lust auf weitere Trading-Signale, Analysen und Wissensartikel? Ich freue mich, Sie auf meinem kostenlosen Experten-Desktop auf Guidants als Follower begrüßen zu dürfen!

Biogen-Aktie

Einfühung: So interpretieren Sie technische Analysen auf GodmodeTrader