• Bitcoin BTC/USD - Kürzel: BTC/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 46.496,00000 $
  • Cardano ADA/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 2,36190 $
  • UOS/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 0,77625 $
  • FTX Token FTT/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 70,72200 $
  • Algorand ALGO/USD - Kürzel: ALG-USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 1,68550 $
  • Terra LUNA/USDT - Kürzel: LUNA-UST - ISIN:
    Börse: Binance / Kursstand: 27,48000 USDT
  • Ethereum ETH/USD - Kürzel: ETH/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 3.418,70000 $
  • Cosmos-Atom ATOM/USD - Kürzel: ATO-USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 20,30400 $
  • Polkadot DOT/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 27,51600 $
  • IOTA IOT/USD - Kürzel: IOT-USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 1,53910 $

Eine Abwärtskorrektur war aus technischer Sicht überfällig, nachdem es rund 6 Wochen lang nur nach oben ging mit den Kryptowährungen. Trotz der Dynamik und Ausdehnung der Verkaufswelle ist der Einbruch zunächst aber nicht viel mehr als eine technische Gegenbewegung nach dem Höhenflug. Doch nun stellt sich die entscheidende Frage: War es das nun auf der Unterseite, kann man wieder einsteigen? Oder war der Abverkauf nur der Anfang einer größeren Abwärtskorrektur? Betrachten wir dazu das Chartbild von Bitcoin, Ether und 8 weiteren charttechnisch sehr interessanter Coins.


Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!


Die Betrachtung erfolgt ohne schriftliche Analyse und nur mit kurzer Beschreibung des aktiven Setups. Im Chart sind die wichtigsten Chartelemente sowie Prognosepfeile eingezeichnet. Blau sind dabei wie immer die bevorzugten Szenarien, grau die Alternativszenarien. Sortiert sind die Charts nach dem Bitcoin anders als in der letzten Übersicht nach der Attraktivität der charttechnischen Setups.

Bitcoin

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 1

Charttechnisches Setup: Bullischer Pullback an den Support bei 42.000 USD sowie die beiden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200. Im bullischen Szenario startet ausgehend von diesem "EMA-Sprungbrett" eine neue Rallybewegung. Kritische Phase beginnt erst bei einem nachhaltigen Abrutschen unter 36.000 USD.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1
BTC/USD Bitcoin X

Cardano

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 3

Charttechnisches Setup: Einer der besten Outperformer bei den großen Coins, seit kurzem die Nummer 3 hinter Bitcoin und Ether. Nach dem Ausbruch auf neue Allzeithochs läuft aktuell der Pullback an das alte Hoch und den EMA50, neue Rallybewegung könnte von hier ihren Anfang nehmen.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-2
Cardano ADA/USD

Ultra

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 188

Charttechnisches Setup: Ein kleiner Coin mit beachtlicher relativer Stärke. Auch hier läuft gerade ein Pullback nach dem Ausbruch auf neue Allzeithochs. Im besten Fall startet jetzt relativ direkt eine neue Aufwärtswelle. Alternativ sehen wir noch einen tiefen Dip zum EMA200, wo erneut die Chance auf einen Rallystart besteht.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-3
Ultra UOS/USD

FTX Token

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 28

Charttechnisches Setup: Ähnlich wie bei den Vorgängern auch hier ein Ausbruch auf neue Allzeithochs, der jetzt mit einem Pullback bestätigt wurde. Gute Chancen auf weitere Aufwärtswellen vom aktuellen Niveau aus oder nach einem weiteren Dip bis 53 - 54 USD.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-4
FTX Token FTT/USD

Terra

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 16

Charttechnisches Setup: Relative Stärke führte zum Ausbruch auf neue Allzeithochs, jetzt läuft der Pullback in Richtung des alten Hochs. Weitere Rallyschübe wären möglich, direkt oder nach Kontakt mit den EMAs.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-5
Terra LUNA/USDT

Algorand

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 29

Charttechnisches Setup: Extreme Volatilität in dieser Woche, nach dem Einbruch am Dienstag schießt der Coin enorm nach oben und attackiert die Jahreshochs. Ähnlich wie bei den Vorgängern auch hier ein Ausbruch auf neue Allzeithochs, der jetzt mit einem Pullback bestätigt wurde. Ausbruch auf neue Hochs wäre in Kürze möglich und würde weitere Rallybewegungen wahrscheinlich machen.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-6
Algorand ALGO/USD

Ether

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 2

Charttechnisches Setup: Es hat nicht mehr viel gefehlt zum Allzeithoch, der Pullback an den EMA50 könnte neue Einstiegschancen bieten. Von hier aus oder alternativ nach einem Dip bis rund 2.500 USD könnte das Allzeithoch dann attackiert und letztlich überschritten werden.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-7
Ethereum ETH/USD Chartanalyse X

Cosmos-Atom

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 32

Charttechnisches Setup: Auch hier wurde fast das Allzeithoch erreicht. Der Rücksetzer könnte am EMA-Sprungbrett zu Einstiegen einladen, neue Rallybewegungen könnten von hier aus starten.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-8
Cosmos-Atom ATOM/USD

Polkadot

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 10

Charttechnisches Setup: Rückschlag wird am EMA-Sprungbrett aufgefangen, wo im Idealszenario eine größere Aufwärtswelle ihren Startpunkt hat.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-9
Polkadot DOT/USD

IOTA

Aktueller Rang nach Marktkapitalisierung: 34

Charttechnisches Setup: Massiver Rallyschub Anfang Septembr hat eine Bodenbildung volendet, mit dem laufenden Pullback wird der Ausbruch bestätig. Neue Rallyversuchen wären hier direkt oder nach Kontakt mit dem EMA-Sprungbrett denkbar.

BITCOIN-mit-19-Rutsch-Warnschuss-oder-Kaufgelegenheit-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-10
IOTA IOT/USD

Fazit:

Bei vielen Coins erfolgen die Rücksetzer an markante Unterstützungsniveaus, bei einigen sind das die eng zusammenliegenden gleitenden Durchschnittslinien EMA50 und EMA200 (EMA-Sprungbrett). Trotz der Dynamik des Rückschlags stehen die Chancen für die Bullen weiterhin besser.

Insbesondere die Outperformer ganz oben in der heutigen Übersicht wären wieder sehr attraktiv für erste Einstiege. Weitere Pullbacks könnten zweite Einstiegsgelegenheiten aus charttechnischer Sicht bieten. Für Verkaufssignale müssten die großen Coins erst ihre wichtigen Supports nach unten hin durchbrechen, bis dahin bleiben steigende Kurse das favorisierte Szenario.


Risikohinweis: Bei den Kryptowährungen handelt es sich um hochspekulative und extrem volatile Basiswerte. Der Handel ist also erhöhten Risiken unterworfen, ein strenges Moneymanagement ist zwingend erforderlich.