• EURO STOXX 50 - Kürzel: SX5E - ISIN: EU0009658145
    Börse: STOXX / Kursstand: 3.430,81 Pkt

Scheinbar eine verrückte Welt. Allerdings nur scheinbar. Viele Bewegungen an den Finanzmärkten sind auf den ersten Blick nur schwer nachvollziehbar. Der September ist saisonal ein schwacher Monat für Aktien in Europa und den USA. Seit 2 Wochen ziehen die Kursnotierungen allerdings an, wie sich Baron Münchhausen am eigenen Schopf aus einem Malheur herauszogen haben soll. Wenn sich Kursbewegungen nicht erklären lassen, wird oft gerne spekuliert. Etwa ob es im vorliegenden Fall ein PPT der EZB gibt, das den Markt stabilisiert.

ANZEIGE

Vergleichen Sie den aktuellen Chart mit dem aus der Analyse vom 10.09., die unten als Kopie angehängt ist. Der Grund ist sicherlich u.a. ein technischer. Der EMA200 auf Wochenbasis in Höhe 3.312 Punkten hat wieder einmal als Auffangnetz fungiert. Bisher handelt sich um eine technische Gegenreaktion, mehr nicht. Bei 3.485 Punkten wartet nun ein Kreuzwiderstand im Markt, der es in sich hat. Es wäre nicht verwunderlich, wenn sich der Aufwärtsimpuls in dessen Bereich (zunächst ?) festfährt. Aber immerhin.

EURO STOXX 50

Über 20.700 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Neue umfassende Bedienungsanleitung mit Erklärungsvideos für Guidants: Bitte hier klicken


Europa - JETZT an einem ganz entscheidenden Punkt

10. Sep 2018 um 11:06

Der Eurostoxx50 ist mit seiner aktuellen Korrektur auf den EMA200 (auf Wochenbasis) bei 3.312 Punkten aufgetroffen und hat diesen auf Wochenschlusskursbasis sogar leicht unterschritten. Diese rot geschwungene gleitende Durchschnittslinie, das ist der EMA200. Im Jahr 2016 gab es unzählige Auflagepunkte mit dem EMA von unten. Ende 2016 gelang endlich der impulsive, dynamische Ausbruch über ihn. Im März dieses Jahres prallte der Index mehrere Wochen auf dem EMA nach oben ab.

Werden die Großanleger den EMA (also den Bereich um 3.312 Punkte) verteidigen ? Die Kursbewegungen der nächsten Handelstage werden darüber Aufschluss geben.