• Euro-Bund Future - Kürzel: FGBL - ISIN: DE0009652644
    Kursstand: 148,91 % (Indikation) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung
  • Euro-Bund Future - WKN: 965264 - ISIN: DE0009652644 - Kurs: 148,91 % (Indikation)

Rückblick: Der Bund Future setzte gestern seine Aufwärtsbewegung wie erwartet weiter fort, wenn auch deutlich gelassener und weniger schwungvoll als noch am Freitag. Der Ausbruch über den Widerstand bei 148,62 Punkten wurde mit einem kleinen Pullback bis zum Mittag bestätigt, bevor sich die Kurse auf zu neuen Hochs machten. Mit 148,95 Punkten ging der Bund nahe dem Tageshoch aus dem Handel und zeigte einen insgesamt positiven Tag.

Charttechnischer Ausblick: Für die Käufer im Bund Future, die aktuell den Ton angeben, besteht bis in den Bereich von 148,55 Punkten ein neutraler Konsolidierungsspielraum. Solange die Kurse oberhalb dessen bleiben - und davon wird zunächst ausgegangen – sollten neue Hochs bis in den Bereich von 149,25/50 Punkten folgen können. Zwischenzeitliche Rücksetzer, die sich oberhalb von 148,55 Punkten abspielen, wären folglich lediglich als Korrekturen im Aufwärtstrend zu werten.

Spannender wird es, wenn der Bund unter die 148,55iger Marke zurückfällt. In diesem Fall müssten zwei Szenarien ins Spiel gebracht werden, von denen eines den Bullen gar nicht gefallen dürfte. Bei diesem könnte der Rutsch unter 148,55 Punkte das erste Standbein einer neuen Toppbildung darstellen, dem später weitere Kursverluste zurück in die alte Range hinein folgen könnten. Die noch bullischere Alternative bestünde darin, dass es sich bei einem Rückfall unter 148,55 Punkte „nur“ um eine überschießende Korrektur handelt. Die nächste Kaufwelle sollte dann jedoch schnell einsetzen und zügig zu einem Wideranstieg über 148,50 Punkten führen.

Viel Erfolg

Rene Berteit

Technischer Analyst und Tradingcoach bei GodmodeTrader.de