Bund Future - ISIN: DE0009652644

    Börse: Eurex / Kursstand: 114,49 Punkte

    Maßgeblicher richtungweisender Future für den deutschen Rentenmarkt im adjustierten Endloskontrakt

    Kurz-Kommentierung: Der BUND Future befindet sich seit 23.07.2008 in einer Rallye. Damals drehte er knapp über der wichtigen Unterstützung bei 109,49 Punkten nach oben. Am 07.08.2008 durchbrach der Future die wichtige Widerstandszone bei 113,13/29 Punkten. Damit kam es zu einem Kaufsignal mit Zielen bei 116,00 und später 117,80 - 118,51 Punkten.

    Dieses Signal wurde zunächst auch gut umgesetzt. Der Future zog auf 114,91 Punkte an. Dort setzte eine Konsolidierung ein, die noch immer andauert. Die Rallye ist also kurzfristig unterbrochen, aber nicht abgebrochen.

    Bei 113,29/13 Punkte liegt jetzt eine wichtige Unterstützung. Auf diese könnte der Future im Rahmen der Konsolidierung noch zurückfallen. Dort ergäbe sich dann sogar eine sehr gute Einstiegschance auf mittelfristige Sicht.

    Ein Tagesschlusskurs über 114,91 Punkten wäre ein prozyklisches Kaufsignal. Dieses sollte also Käufer in den Future locken. Anschließend wären Kursgewinne bis zu den benannten Zielen zu erwarten.

    Sollte der Future aber unter 113,13 Punkte per Tagesschlusskurs abfallen, dann würde eine kurzfristige Verkaufswelle bis ca. 111,54 Punkte drohen. In diesem Fall wäre die übergeordnete Rallye nicht mehr intakt.

    Kursverlauf vom 09.01.2008 bis 29.08.2008 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)