Caterpillar - Kürzel: CAT - ISIN: US1491231015

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 103,74 $

    Rückblick: Von einem Trendkanal zum nächsten entwickelt sich zur Zeit die Aktie von Caterpillar: ein kurzfristiger Abwärtstrendkanal löste im Mai den mittelfristigen Aufwärtstrendkanal ab, der den Wert bis auf ein Rallyhoch bei 116,55 $ trieb.

    Doch damit nicht genug, denn aktuell ist auf den niedrigeren Zeitebenen ein Aufwärtstrendkanal zu erkennen, der zunächst für eine Fortsetzung der laufenden Erholung spricht. Allerdings sollten dann die Bären wieder zum Zuge kommen und die laufende Abwärtsbewegung fortführen.

    Charttechnischer Ausblick: Bis zum markanten Widerstand bei 105,86 $ hätte die Aktie von Caterpillar noch Luft nach oben, in diesem Bereich ist jedoch mit erheblichem Abgabedruck zu rechnen. Ein Rückgang bis 95,00 $ wäre zu präferieren, ehe die Aktie von dort mittelfristig wieder ansteigen sollte. Wird diese Marke jedoch durchbrochen, so sollte sich die Abwärtstendenz bis 81,00 – 83,84 $ fortsetzen.

    Findet Caterpillar hingegen per Tagesschlusskurs über 105,86 $ zurück, so dürfte das Hoch bei 116,55 $ als nächstes erreicht werden. Ob die Aktie direkt im ersten Anlauf über das Hoch in Richtung 125,00 $ ansteigen kann, muss aktuell jedoch bezweifelt werden.

    Kursverlauf vom 30.09.2010 bis 28.06.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.