Hang Seng Enterprise Index ISIN: HK0000004330

    Kursstand: 11.536,20 Punkte

    Rückblick: Der Hang Seng Enterprise musste nach dem Allzeithoch bei 20.609 Punkten aus dem Oktober 2008 starke Verluste einstecken. Innerhalb von rund 12 Monaten fiel der Index auf ein Tief bei 4.792 Punkte ab.

    Dort drehte der Index im Oktober 2008 stark nach oben. Der Index startete zu einer starken Rally. Dabei zog er auf ein Hoch bei 13.863 Punkte an. Dort war allerdings die Kraft der Bullen erschöpft. Der Index fiel in eine Konsolidierung zurück. In deren Verlauf fiel er bereits zweimal auf die Unterstützungszone zwischen 10.877 und 10.278 Punkte. Dabei durchbrach er allerdings den Aufwärtstrend ab Januar 2009.
    Dennoch lässt sich die Konsolidierung noch bullisch eingrenzen, nämlich als Bullkeil

    Charttechnischer Ausblick: Sollte der Hang Seng Enteprise Index per Wochenschlusskurs über ca. 12.500 Punkte aus, dann wäre starker Rallyschub in Richtung 14.768 Punkte möglich. Ein Ausbruch über diese Marke könnte sogar einen Anstieg gen 20.609 Punkte einleiten.

    Ein Wochenschlusskurs unter 10.278 Punkte könnte allerdings weiter Abgaben bis ca. 8.774 Punkte auslösen.

    Kursverlauf vom 29.06.2005 bis 29.06.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)