Citrix Systems - Kürzel: CTXS - ISIN: US1773761002

    Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 74,53 $

    ANZEIGE

    Rückblick: Das IT-Unternehmen Citrix, welches im Nasdaq100 notiert, legte seit Anfang 2009 eine starke Performance an den Tag. Der Kurs vervierfachte sich und erreichte entlang eines starken Aufwärtstrends ein Mehrjahreshoch im Juni dieses Jahres bei 88,49 $. Der anschließende Rückgang riss die wichtige Unterstützung bei rund 72,00 $ und der Aufwärtstrend wurde klar gebrochen. Das Jahrestief wurde anschließend bei 50,21 $ markiert.

    Seither konnte sich der Kurs jedoch wieder erholen und lief von Mitte August bis Ende Oktober aufwärts bis 78,00 $.

    Charttechnischer Ausblick: Die Argumente der technischen Analyse unterstützten die Bären Fraktion: Das letzte Signal aus der Kreuzung der EMA10- und EMA40-Wochendurchschnittslinien (entsprechend 50 / 200 Tage) generierte zuletzt ein Verkaufssignal an einem sehr starken Kreuzwiderstand. Seither konnte kein neues Kaufsignal erzeugt werden. Die Aktie notiert auch unter ihrem letzten Hoch. Sollte nun der Kurs unter die Unterstützung bei etwa 72,00 $ fallen und zurück in den mittelfristigen Abwärtstrend laufen, so dürfte das Jahrestief bei 50,21 $ als Zielmarke der Bären gelten.

    Wird hingegen das letzte Hoch bei 78,00 $ überschritten, was einhergeht mit einem neuen Kaufsignal der Durchschnittslinien, so dürften die Käufer den Wert zunächst gegen das Jahreshoch bei 88,49 $ treiben.

    Kursverlauf vom 17.10.2008 bis 04.11.2011 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.