Cognizant - Kürzel: CTSH - ISIN: US1924461023

    Börse: Nasdaq in USD / Kursstand: 67,61 $

    Rückblick: Seidem die Aktien von Cognizant Ende Juli diesen Jahres dynamisch über das vorherige Allzeithoch bei 63,94 $ ausbrachen, verschärfte sich die Rally, in der sich die Aktien bereits seit November 2008 befinden. Knapp oberhalb des neuen Allzeithochs bei 63,94 $ kam es Anfang Oktober zum erwarteten kurzen korrektiven Rücksetzer , der jedoch bereits bei 62,00 $ die Bullen in Cognizant wieder auf den Plan rufen konnte.

    Seither stieg die Aktie mit unverminderter Geschwindigkeit und konnte im gestrigen Handel intraday bereits ein neues Allzeithoch bei 67,08 $ ausbilden. Übergeordnet bildete sich zwar in den vergangen Tagen ein limitierender bärischer Keil, doch kann dieser den langfristig hoch bullischen Ausblick in Cognizant nicht bremsen.

    Charttechnischer Ausblick: Oberhalb von 64,50 $ sollte die Aktie von Cognizant auch weiterhin ihren Höhenflug bis 69,00 $ und mittelfristig bis 73,50 und 78,50 $ fortsetzen. Gelingt ein Bruch der oberen Begrenzungslinie, so würde dies mit einer sofortigen Trendbeschleunigung einhergehen und die angesprochenen Aufwärtstrendziele deutlich früher erreicht. Dabei ist ein vorheriger Rücksetzer auf 62,67 $ als unproblematisch einzustufen und würde eine direkte Fortsetzung der Rally lediglich zeitlich verzögern.

    Setzt die Aktie von Cognizant deutlicher unter diese Marke zurück, so sollte eine ausgedehnte Korrektur an den langfristigen Aufwärtstrend, eventuell auch die Marke 56,63 $ zurückführen, ehe sich der Aufwärtstrend fortsetzen kann. Kritisch würde es für den Wert jedoch erst, wenn die massive Unterstützungszone um 54,35 $ deutlich unterschritten würde. In diesem Fall wären Abgaben bis 46,00 $ zu erwarten.

    Kursverlauf vom 10.03.2010 bis 22.10.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.