• EUR/USD - Kürzel: EUR/USD - ISIN: EU0009652759
    Börse: FOREX / Kursstand: 1,21825 $

Ziel des CoT-Reports

Der CoT-Report bezieht sich auf die Handelspositionen anzeigepflichtiger Marktteilnehmer in Termingeschäften. Ziel ist es, Transparenz über die Positionen in Form einer Auflistung des Open Interes also aller offenen Future- und Optionenkontrakte, zu schaffen. Jeden Freitag werden dabei die Bestände veröffentlicht, die Dienstagabend nach Handelsschluss existieren. Somit lassen sich für Händler Aussagen über die "Positionierung" großer Marktteilnehmer erahnen. (im Detail: hier)


Die wichtigsten Veränderungen bei den großen Spekulanten in der vergangenen Woche

Die Netto-Longposition der großen Spekulanten im EUR-Future wurde laut den jüngsten Daten erneut marginal aufgestockt, die Gesamtposition der großen Spekulanten beträgt damit laut den jüngsten Daten aktuell gut 109.000 Kontrakte netto-long. Damit setzt sich der Trend der vergangenen Wochen weiter fort - die großen Spekulanten stocken ihre EUR-Longpositionen tendenziell weiter auf. Das Paar selbst konsolidiert seit mehreren Handelstagen um die 1,22er Marke und kommt nicht mehr weiter. Neue Kaufsignale würden hier allerdings oberhalb von 1,2215 USD entstehen.

CoT-Report-Die-großen-stocken-weiter-auf-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1

Im kanadischen Dollar wurde die Netto-Longposition der großen Spekulanten laut den letzten Daten ziemlich konstant gehalten bei knapp 49.000 Kontrakten netto-long.

Die Daten können Sie sich - auch für andere Instrumente wie zum Beispiel Gold - im "Commitment of Traders Report"-Widget in Guidants anzeigen lassen.

Rohstoffwährungen bleiben weiter stark, allerdings können die USD/CAD-Bullen die psychologisch wichtige 1,20er Marke seit mehreren Wochen erfolgreich verteidigen.

CoT-Report-Die-großen-stocken-weiter-auf-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-2

Im GBP-Future wurde die bestehende Netto-Longposition laut den jüngsten Daten um knapp 5.000 Kontrakte reduziert. Nach einem neuen Bewegungshoch in der Vorwoche konsolidiert Cable aktuell in einer engen Range unterhalb der 1,42er Marke.

CoT-Report-Die-großen-stocken-weiter-auf-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-3