• Gold - Kürzel: XAU/USD - ISIN: XC0009655157
    Börse: Commerzbank CFD / Kursstand: 1.354,050 $/Unze
  • MARKET VECTORS GOLD MINERS E - Kürzel: VEF5 - ISIN: US57060U1007
    Börse: NYSE / Kursstand: 23,055 $
  • Newmont Mining Corp. - Kürzel: NMM - ISIN: US6516391066
    Börse: NYSE / Kursstand: 38,970 $

Nach einer zunächst negativen Reaktion auf die am Nachmittag veröffentlichten US-Inflationsdaten drehte der Goldpreis quasi exakt am EMA50 wieder nach oben und schoss in Folge förmlich durch die Decke:

Gold Chartprognose

Dementsprechend zogen auch die Minenwerte deutlich an:

MARKET VECTORS GLD MINERS

Top Pick im Sektor: Newmont Mining!

Innerhalb der liquiden (und hebelbaren) Aktien des Goldminensektors gefällt mir vor allem die von Newmont Mining, die bereits gestern gehebelt ins Depot des H1 Crew-Service gekauft wurde.

ANZEIGE

Newmont Mining ist der zweitgrößte Goldproduzent der Welt und betreibt Bergwerke in Kanada, Bolivien, Australien, Ghana, Indonesien, Neuseeland, der Türkei, Peru und Usbekistan. Neben Gold baut Newmont auch Kupfer, Silber und Zink ab.

Im Gegensatz zu vielen anderen (großen) Minenwerten (Barrick Gold, Goldcorp, ...) ist Newmont bei weitem nicht so hoch verschuldet und in etwa gleich bewertet. Darüber hinaus ist die technische Verfassung eine weitaus bessere, als dies bei Barrick Gold oder Goldcorp der Fall ist.

Mit dem heutigen Kurssprung von mehr als fünf Prozent (deutlich mehr als Barrick Gold oder Goldcorp) hat die Minen-Aktie das erste Etappenziel bei rund 38,80 USD bereits erreicht. Nun sollte sich der S&P-Titel auf hohem Niveau stabilisieren, um im nächsten Schritt in Richtung 40,25 und 42,00 USD laufen zu können.

Voraussetzung für weiter steigende Kurse ist selbstverständlich ein mindestens stabiler Goldpreis.

Derzeit kann der Stoppkurs knapp unter 36,00 USD noch nicht sinnvoll nachgezogen werden.

Im Falle einer Stabilisierung plane ich weitere Aufstockungen/Neueinstiege bei Newmont Mining und eine Stoppkursanpassung. Um diese und andere Trading-Chance nicht zu verpassen, testen sie zwei Wochen kostenlos H1 Crew-Trading.

Erfahren Sie alles über den neuen Premium-Service H1 Crew-Trading in diesem Video.

Testen Sie H1 Crew-Trading 14 Tage kostenlos und unverbindlich.

Newmont Mining Corp.

Bitte beachten Sie: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals oder sogar zu einer Nachschusspflicht führen.