• VDAX-NEW - Kürzel: V1X - ISIN: DE000A0DMX99
    Börse: / Kursstand: 17,03 Pkt
  • DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 12.964,68 Pkt

Seit 2018 schwelen die Handelsstreitigkeiten vor sich hin, seitdem waren beide Parteien laut Trump schon mehrfach ganz nahe am Deal. Dann aber doch nicht. Anleger sollten sich darauf vorbereiten, dass das so bis zur US Präsidentschaftswahl weitergehen könnte. Der VDAX ist heute deutlich angestiegen. Vice versa gaben europäische Aktien deutlich ab.

DAX-Handelskriegnachrichten-waren-der-zündende-Funken-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
VDAX-NEW

Der DAX ist nach mehrwöchigem Verharren im Bereich des Widerstands bei 13.200 Punkten an diesem nach unten abgeprallt. Der zündende Funken war die heutige Meldung, wonach die USA mit sofortiger Wirkung wieder Zölle auf argentinischen und brasilianischen Stahl verhängen. Die Kurse purzelten, weil damit nicht mehr klar ist, ob tatsächlich ein Peak im Handelskrieg vorliegt. Gut möglich, dass Handelskrieger Trump mit den heutigen Aktionen klar machen wollte, dass Strafzölle als Druckmittel unverändert zum Verhandlungsrepertoir gehören.

WERBUNG

Bei 12.490-12.655 Punkten liegt ein charttechnischer Unterstützungsbereich. Bei 13.520-13.627 Punkten liegt im DAX eine weitere Projektionszielzone. Allerdings gibt es viel Verlaufsvarianten hin zu dem Ziel! Am heutigen Tag hat sich der Markt für einen Umweg entschieden. Nachrichtenbedingt. Charttechnik und Fundamentals gehen Hand in Hand.

Es macht Sinn, übergeordnete Ziele im Fokus zu haben und sich nicht durch kurzfristige Marktzuckungen herumkegeln zu lassen. Übergeordnete Ziele im F0kus haben, bedeutet positioniert zu bleiben und das kurzfristige Donnern auszublenden. Allerdings mit einer Positionsgrße, die einem nicht wehtut, wenn sich die Korrektur doch ein Stück weiter ausdehnt!

DAX-Handelskriegnachrichten-waren-der-zündende-Funken-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2
DAX

28.454 Trader folgen mir auf Guidants: Bitte hier klicken. Insgesamt haben wir auf Guidants über 650.000 Follower/Teilnehmer (Stand 03/2019).

Hier ist der Link zu der neuen Guidants-Homepage: https://www.guidants.com/de/

Und die Antwort auf alle Fragen: https://support.guidants.com/support/home