• Dow Jones - Kürzel: DJIA - ISIN: US2605661048
    Börse: NYSE / Kursstand: 17.771,42 Punkte
  • DJ Transportation Avg. Index - Kürzel: DJTR - ISIN: XC0009694214
    Börse: NYSE / Kursstand: 8.347,97 Punkte
  • DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 11.064,92 Punkte

An der Wall Street werden überraschend gute Arbeitsmarktdaten verkauft. Wenn gute Nachrichten verkauft werden, bedeutet das, dass diese bereits in den Kursen enthalten waren:

DAX-im-Korrekturmodus-Korrektur-auf-9999-Punkte-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-1
Dow Jones Industrial Average: Fehlausbruch mit Folgen

Nach oben haben die Bullen versucht den Markt zu hieven, ohne Erfolg: Die Folgen, die es hat, wenn Märkte einen Fehlausbruch machen und damit ein großer Teil der Marktteilnehmer falsch positioniert ist, sehen wir in diesen Tagen.

Ein weiteres Element der Kursschwäche: Die guten Nachrichten bedeuten, dass die US-Notenbank die Zinsen wahrscheinlich noch in diesem Jahr anheben wird. Zuvor hatte der IWF der US-Notenbank geraten, die Zinsen erst 2016 anzuheben, da die Makrodaten zu uneinheitlich seien.

Güter, die von der Industrie produziert werden, müssen zum Kunden transportiert werden. Wenn Aktien aus dem Transportsektor sinken, verheißt das im Umkehrschluss nichts Gutes für die Industriewerte. Die bärische Zuspitzung im Dow Jones Index für Industriewerte hält an: Ein Bruch des Supports bei 8580 ist erfolgt, wir hatten den Retest laufen und jetzt ist der Index wahrscheinlich in einer neuen Bewegung, die neue Tiefs bringen wird:

DAX-im-Korrekturmodus-Korrektur-auf-9999-Punkte-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-2
Dow Jones Transportation Index: Verkaufssignal aktiv

Ich habe am 21. April unter anderem hier gesagt, dass ich eine mehrmonatige Pause in der DAX-Rally erwarte und dass es zu einer Korrektur kommen könnte. Daran halte ich fest. Die laufende Konsolidierung kann sich zu einer 20%-Korrektur ausweiten, was ausgehend vom Hoch bei 12.390 Punkten einen Rückgang bis 10.000 Punkte bringen würde. Ich behaupte das nicht, ich stelle das nur als Hypothese hin.

DAX-Korrektur-bis-9999-Punkte-Chartanalyse-Jochen-Stanzl-GodmodeTrader.de-3
DAX: Korrektur bis 9999 ?

Folgen sie mir auf Guidants, um weitere Einschätzungen zur Marktlage zu erhalten.