• DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 13.263,52 Pkt

Auch wenn der Deutsche Aktienindex kurz vor Feierabend und damit kurz vor dem Wochenende leicht im Plus liegt, ist der heutige Handel enttäuschend. Das liegt auch daran, dass die Indizes in Übersee schon wieder neue Allzeithochs erreichen konnten, der Dax aber schon seit Wochenbeginn in einer Korrektur steckt. Im Rahmen dieser konnten die Käufer heute zwar den Supportbereich bei 13.220 Punkten verteidigen, gleichzeitig aber vergab man am Morgen auch Chancen, die Korrektur zu beenden. Zudem bewegt sich der Index auch aktuell immer noch in der Preisspanne, die wir schon zwischen 9:00 und 11:00 Uhr ausgebildet haben.

Was lange währt wird endlich gut?

Eigentlich haben auch die Käufer im Deutschen Aktienindex immer noch eine relativ gute Ausgangsbasis, um Druck in Richtung neuer Hochs zu machen. Letztlich ist dabei auch ein neues Allzeithoch bei 13.800 Punkte möglich.

Bis dato muss man jedoch sagen, dass die Bullen diese Basis nicht nutzen können. Das haben wir auch heute gesehen, als es den Käufern nicht gelang, den alten Supportbereich ab ca. 13.300 Punkte nachhaltig zurückzuerobern.

Genau diese Risiken sind es momentan auch, die zu denken geben. In einem bullischen Umfeld können sich die Käufer momentan nicht durchsetzen. Wie mag die Situation aussehen, wenn beispielsweise auch in den USA kurzfristig die Verkäufer zurückkehren? Aber vielleicht wartet man gar nicht so lange und der Dax fällt in der nächsten Woche unter 13.220 Punkte zurück. Dann könnte sich die aktuelle Korrektur weiter ausdehnen, wobei letztlich auch Abgaben auf 13.000 Punkte möglich werden.

Für welchen Weg man sich jetzt direkt entscheiden wird, ist fraglich. Lediglich auf die Frage, ob man heute für neue Impulse sorgen konnte, lässt sich wohl eindeutig mit einem „nein“ beantworten. Anleger und Trader müssen sich also weiter gedulden und bangen, denn aus der Konsolidierung von heute (gestern) heraus sind beide Wege möglich.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX-intraday-Wo-ist-die-Weihnachtsrally-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1
DAX - Intraday