• DAX Kursindex - Kürzel: DAXK - ISIN: DE0008467440
    Börse: XETRA / Kursstand: 5.835,82 Pkt

Viele Blue-Chip-Indizes (z. B. Dow Jones, Nikkei 225, FTSE 100, CAC 40) berücksichtigen die Dividenden nicht, sind also Kursindizes. Der DAX hingegen ist ein Performanceindex. Er wird so berechnet, als ob alle Dividenden und sonstigen Einnahmen aus dem Besitz der Aktien, wie etwa Bezugsrechtserlöse, wieder in die Aktien reinvestiert würden.

Anbei nun eine kurze Auswertung des DAX Kursindex. Ja, den gibt es auch. Er spielt in der täglichen Berichterstattung aber keine Rolle. Selbst bei den Performancevergleichen mit anderen Indizes, wird meist der DAX (Performanceindex) herangezogen.

Der DAX Kursindex ist Ende 2017 an seinem Allzeithoch bei 6.337 Punkten gescheitert. Ähnlich wie der DAX Performanceindex korrigiert er seit 2017 seitwärts. Und zwar ebenfalls in einem bisher bärischen SKS Muster. Der Bereich der rechten schulter der SKS stellt sich als symmetrisches Dreieck dar. Innerhalb dieses Dreiecks dürfte der Index in der nächsten Zeit weiter auspendeln un in die Dreiecksspitze hineinlaufen. Entscheidend wird sein, in welche Richtung dann der Ausbruch aus dem Dreieck erfolgen wird.

Steigt der DAX Kursindex über 5.950 Punkte an, wäre das mittelfristig bullisch.

Fällt der DAX Kursindex unter 5.575 Punkte, wäre das kurz- bis mittelfristig bärisch.

Über 20.000 Trader folgen mir und meinen täglichen Ausführungen auf Guidants.  Auch Sie sind eingeladen, mir kostenlos zu folgen: Bitte hier klicken.

Neue umfassende Bedienungsanleitung mit Erklärungsvideos für Guidants: Bitte hier klicken

DAX-Kursindex-Bald-kommt-der-Ausbruch-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
DAX Kursindex (1 Kerze = 1 Woche)
DAX-Kursindex-Bald-kommt-der-Ausbruch-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2
DAX Kursindex (1 Kerze = 1 Tag) / Mikromuster