• DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 11.604,78 Punkte
  • US Dollar Index Futures - ISIN:
    Börse: / Kursstand: 97,21 Punkte

Der Chart anbei zeigt einen direkten Vergleich der Kursverläufe von DAX und US-Dollar (Index Future). Beide korrigieren seit April, es liegt tendenziell eine positive Korrelation vor. Das heißt, dass beide tendenziell synchron schwingen.

Steigt der US-Dollar, steigt der DAX. Fällt der US-Dollar, fällt der DAX. Seit einigen Handelstagen prallt der US-Dollar an seiner flachen Abwärtstrendlinie nach unten ab.

Auch heute ein Minus von 0,42% im US-Dollar. Und was macht der DAX heute ? Er steigt deutlich. Die Korrelation ist kurzfristig aufgeknackt worden. Möglicherweise sind es die Nachrichten, wonach Griechenland und seine Gläubiger kurz vor einer Einigung bzgl. des dritten Bailout Programms stehen. Den US-Dollar können Sie sich übrigens hier bei uns anschauen: Link