• DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 15.169,98 Pkt

DAX 15170

Sehr geehrte Börsianer,

Sie wollen wissen auf was Sie achten müssen als mittelfristig agierender Akteur um DAX?
Ich nenne Ihnen den DAX Kurs 14815.
Denn: Der DAX hat eine wahrhaftige "Klippe" bei 14815 vorzuweisen. Darunter gähnt ein 1000 Punkte Abgrund.

1 )
Solange der DAX 14815 behauptet, ist er stabil und das Börsentreiben seit Ostern 2021 ist dann eine neutrale Range zwischen 14815 und 15800.

2 )

Sollte der Dax aber eines Tages per Wochenschluss klar unter 14815 enden, so wäre der Index "über die Klippe gesprungen". In der Folge wären dann für den DAX Tür und Tor zur horizontalen Pullbackzielzone 13800/13600 geöffnet.

3 )

Oberhalb von 15800 würde natürlich ein Kaufsignal entstehen, was durch Kurse über 16030 und 16300 gefestigt werden würde.

4 )

Taktik: Die DAX Marken 14815 und 15800 sind anfällig für Fehlausbrüche/ Fehleinbrüche.
Das bietet Tradern prozyklische- wie antizyklische Vorgehensweisen.

5 )
Einen Hinweis verdienen aktuell auch noch die pinke und rote DAX 200 Tage Linie bei 15225 und 15416 (siehe Chart 2). Diese wichtigen Durchschnitte sind noch in Reichweite, wurden beide Freitag berührt und sind somit noch nicht vollständig aufgegeben, auch wenn der Wochenschluss darunter festgestellt wurde.

Fazit:

  • Bisher ist der DAX auf Sicht von 6 Monaten neutral.
    Die DAX Neutralität hört unter 14815 bzw. über 15800 auf.
  • Selbst unter 14815 wäre das Prozedere bis herunter zu 13800/13800 nur ein gewöhnlicher Pullback im mittelfristigen Kontext.
    Soll heißen: Jeder DAX Handel über 13600 ist auf Sicht von Monaten und Jahren unbedenklich für weitsichtig agierende DAX Investoren.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Rocco Gräfe

Am Montag um 19 Uhr bin ich Gast bei "Rendezvous mit Harry". Das sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

DAX-Wird-die-Klippe-für-1000-DAX-Punkte-aktiviert-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-1
Dax "KLIPPE"
DAX-Wird-die-Klippe-für-1000-DAX-Punkte-aktiviert-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-2
DAX Tageskerzenchart - Vergrößerung der Ansicht mit 200 Tage Linien