• DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 10.399,06 Pkt

Gaps oder auf deutsch Kurslücken entstehen immer dann, wenn der Markt am nächsten Tag abweichend von Vortagsschluss eröffnet.
Der letzte Kurs im Xetra DAX wird bis spätestens 17:45 Uhr gestellt. Dieser lag am Freitag bei 10304,06 Punkte.
Die Eröffnung im Xetra DAX lag heute bei 10406 Punkten von dort aus ging es erst nach unten in Richtung Gap Close aber 32 Punkte davor ging es wieder nach oben in Richtung 10450 Punkte. Von dort aus kommt der DAX erneut nach unten und hält sich bis jetzt um 10370 Punkte. Sollte der Bereich 10372 bis 10365 halten, dann wäre es durchaus möglich, dass das Gap heute offen bleibt.
Sollte der Xetra DAX sich nicht von der 10370 nach oben absetzen können und das GAP Close noch anstehen, dann sollte man genau auf die Reaktion bei ca. 10340 schauen. Das Tagestief vom Freitag welches zugleich das Wochentief ist liegt nur 46 Punkte tiefer und könnte eine weitere Verkaufswelle auslösen.

DAX-Xetra-und-Future-mit-offenen-GAPs-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-1
XDAX-GAPS

Das Gap im DAX Future liegt noch tiefer bei 10285 Punkten. Dies kommt durch den Handelsschluss um 22 Uhr.
Bedeutet, wenn das GAP im Xetra DAX geschlossen ist, dann ist das Gap im DAX Future immernoch offen. Kommt es im DAX Future ebenfalls zum Gap Close, dann wäre ein weitere Verkaufswelle sehr wahrscheinlich, weil das Tief vom Freitag nur 8 Punkte entfernt liegt.

DAX-Xetra-und-Future-mit-offenen-GAPs-Chartanalyse-Heiko-Behrendt-GodmodeTrader.de-2

Fazit: Kann sich der Xetra DAX und der DAX Future oberhalb der 10360 etablieren was im Future zugleich über dem Intradaytief bei 10346,50 ist, dann wäre es wahrscheinlich, dass das Gap offen bleibt und wir uns wieder nach oben bewegen.
Unterhalb der 10360 wären wir im Xetra DAX wieder im Gap Close Bereich und könnten versuchen dieses bei 10340 zu schließen. Dies wiederum würde Future bedeuten, dass wir ein neues Intradaytief sehen und dies könnte zu einer kleinen Verkaufswellen führen um das Gap zu schließen.

Ich wünsche Ihnen erfolgreiche Trades.

Ihr Heiko Behrendt
PS. Nur heute noch 20% auf DVDs und CDs im Adventskalender unter anderem mit den erfolgreichen DVD "Scalptrading für Einsteiger und Fortgeschrittene"