• DAX - Kürzel: DAX - ISIN: DE0008469008
    Börse: XETRA / Kursstand: 9.456,53 Punkte

Der Bruch der 8.900er Unterstützung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit lediglich temporärer Natur gewesen. Bis vor einer Woche zitterte sich der DAX nach oben, positives Momentum fehlte. Der europäische Aktienmarkt war von Tag zu Tag immer wieder bereit, nach unten wegzurutschen. Aus diesem Grund haben wir uns bisher auch eher zurückhaltend aus der Vogelperspektive geäußert. Das ist ab heute anders. Ab heute kommentiere ich wieder mit einem klaren Commitment, einem wieder eindeutig bullischen.

In den nächsten Tagen und Wochen dürfte der DAX bis 9.900 Punkt ansteigen.

Gelingt dem Index ein deutlicher Anstieg über 9.900 Punkte, wäre dies gleichbedeutend mit einem mittelfristigen Kaufsignal mit Zielen von 10.550 und 11.300 Punkten.

Strategische Positionierungen lassen sich im DAX unterhalb von 8.350 Punkten mit Stoploss absichern.

Taktische (aktiv gemanagte, eher kurzfristig ausgerichtete) Positionierungen lassen sich unterhalb von 9.160 Punkten mit Stoploss absichern. Der Titel dieser technischen Besprechung ist sarkastisch bis ironisch gemeint. Das möchte ich sicherheitshalber abschließend noch festhalten.

J.P. Morgan hat den US Aktienmarkt von bisher "overweight" auf underweight" gestuft, den europäischen stuft die Investmentbank hingegen von bisher "underweight" auf "overweight". US Aktien seien relativ zu europäischen Aktien teuer. Das "Underweight" für US Aktien bedeute aber nicht, dass man nicht davon ausgehe, dass US Aktien neue Hochs ausbilden könnten. Japanische Aktien werden auf "Overweight" belassen.

Carl Icahn, der Inbegriff einer Heuschrecke! Auch er muß einmal im Quartal die Hose herunterlassen und der US Börsenaufsicht SEC seine großen Aktienpositionen im Detail benennen. Auf meinem Guidants Desktop habe ich seinen Positionsbestand gerade veröffentlicht. Bitte hier klicken

DAX-Zeit-der-Niedergeschlagenheit-vorbei-laßt-uns-wieder-feiern-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
dax-d-x

Linienchart seit 30.04.2007 zwecks Orientierung im langfristigen Zeitfenster.

Warren Buffett! Das ist der aktuellste Positionsbestand von Warren Buffett.

Wichtige Information zu der Schweizer Goldinitiative, Stichtag 30.11.

DAX-Zeit-der-Niedergeschlagenheit-vorbei-laßt-uns-wieder-feiern-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2
dax-l