• Dow Jones - Kürzel: DJIA - ISIN: US2605661048
    Börse: NYSE / Kursstand: 27.866,09 $
  • S&P 500 - Kürzel: S500 - ISIN: US78378X1072
    Börse: JFD Bank / Kursstand: 3.108,12 Pkt

Viele Sentimentindikatoren zeigen deutlichen Optimismus unter US Anlegern an. Und zwar bei US Privatanlegern, aber auch bei US Großanlegern. Vielerorts sind bereits Extreme Readings erreicht, die kontraindikatorisch an den Aktienmärkten zum Ausbruch einer Korrektur führen können.

Auch die US Volatilität (der VIX) ist zuletzt wieder deutlich gefallen. Ein fallender VIX zeigt eine sinkende Absicherungsaktivität von Großanlegern an. Ein Großanleger sichert dann nicht mehr ab, wenn er besonders optimistisch für den Markt ist. "Complacency" nennen die Amerikaner das. Der VIX ist auf eine seit Anfang 2018 bestehende Trendlinie abgefallen. Hier prallte er seit Anfang 2018 immer wieder nach oben ab. Nach oben abprallen, also steigen, würde bedeuten, dass der Aktienmarkt entsprechend der gegenläufigen Korrelation fallen müßte.

Ich schreibe nicht, dass der VIX ab jetzt steigen muss. Ich weise lediglich auf diese Thematik hin. Die Volatilität ist niedrig, die Stimmung ist gut. Das kann zu Gegenbewegungen führen. Ray Dalio hat sich in diese Situation mit S&P und Eurostoxx50 Puts abgesichert. Er macht das, was andere nicht machen. Wenn man man dem VIX Glauben schenkt. Er sichert sich ab, er wettet aber nicht auf einen fallenden Markt!

Aus mittelfristigen Positionen nicht rausschütteln lassen! Allerdings eingestreute scharfe Kursrücksetzer jederzeit einkalkulieren. Also nicht zu enge Stops. Bei einem Leitzinsentscheid, der Präsentation von Quartalszahlen, der Veröffentlichung von US Arbeitsmarktdaten kennen wir die Termine und können dementsprechend bei Bedarf die Positionsgrößen im Vorfeld anpassen. Bei einem Tweet von Donald Trump wissen wir im Vorfeld nicht bescheid, diese Tweets lassen sich nicht timen.

Sinnvollerweise sollte man ausreichend Cash haben, um etwaige mehrtägige (oder mehrwöchige) scharfe Rücksetzer zukaufen zu können. Die nächsten deutlichen Rücksetzer werden kommen!