Dow Jones Transportation Index - Kürzel: DJT - ISIN: XC0009694214

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 5.090,43 Punkte

    Rückblick: Der DJ Transportation Index konnte oberhalb der markanten Unterstützung bei 3.872 Punkten eine mehrwöchige Seitwärtsphase mit dem Bruch der deckelnden Triggerlinie bei 4.514 Punkten Anfang Oktober beenden. Seither stieg der Index dynamisch an und konnte bereits Anfang November über das zuvor gültige Jahreshoch bei 4.812 Punkten ausbrechen.

    Im Anschluss korrigierte der DJ Transportstaion diesen bullischen Ausbruch auf hohem Niveau seitwärts,ehe Anfang Dezember getragen von der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie ein erneuter Anstieg bis 5.114 Punkte erfolgte. Aktuell befindet sich der Index wieder auf Augenhöhe mit dieser Trendlinie, die somit der laufenden Rally erneuten Schwung geben dürfte.

    Charttechnischer Ausblick: Bricht der DJ Transportation nun per Wochenschlusskurs über die 5.114 Punkte- Marke aus, so sollte sich eine weitere Aufwärtsbewegung bis 5.260 und 5.300 Punkte anschließen. In diesem Bereich ist mit einer ersten kurzfristigen Korrektur zu rechnen, ehe sich der übergeordnete Aufwärtstrend bis 5.536 Punkte fortsetzen kann. Wird auch das Hoch aus 2008 überschritten, so kann sich die Kursrally bis 6.000 Punkte ausweiten.

    Ein vorheriger kurzer Rücksetzer an 5.000, ggf. auch 4.957 Punkte ist dabei unproblematisch. Vielmehr sollte der Index dort wieder auf Käufer treffen, die einen weiteren Anstieg auslösen sollten. Erst ein nachhaltiger Bruch der 4.957 Punkte- Marke auf Wochenschlusskursbasis würde das bullische Bild etwas eintrüben und einen weiteren Rücklauf an 4.812 Punkte auslösen. Kann der DJ Transportation dort keine weitere Aufwärtsbewegung einleiten, so droht jedoch ein deutlicher Rückgang bis 4.514 Punkte.

    Kursverlauf vom 19.10.2007 bis 29.12.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.