CATERPILLAR (CAT / ISIN: US1491231015): 59,72 $ (+1,72 %)

    Aktueller Tageschart (log) seit April 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

    Kurz-Kommentierung: Die Aktie von CÁTERPILLAR konnte sich innerhalb des kursbestimmenden Aufwärtstrend weiter in Richtung unseres erwähnten Kursziels bewegen. Im heutigen Tagesverlauf wird das Kursziel bei 59,88 $ nahezu abgearbeitet. Die Aufwärtsbewegung erreicht dabei einen überkauften Zustand, der sich allerdings durch die Seitwärtsbewegung unterhalb des horizontalen Widerstands bei 59,88 $ zu einem gewissen Teil wieder abbauen konnte. Somit bleibt ein direkter Ausbruch ohne weitere Konsolidierung im Bereich des Möglichen. Mittelfristig generiert sich mit einem bullischen Ausbruch weiteres Aufwärtspotenzial bis 64,09 $

    .

    Chart erstellt mit Qcharts


    14.11.2005 19:49

    DowJones: CATERPILLAR bewegt sich im intakten Trend

    CATERPILLAR (CAT): 55,37 $ (+0,91 %)

    Aktueller Tageschart (log) seit November 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

    Diagnose: Die Aktie von CÁTERPILLAR befindet sich in einem mehrfach bestätigten Aufwärtstrend seit August 2004. Eine wichtige horizontale Unterstützung wurde im Zuge einer Aufwärtsbewegung bei 49,98 $ ausgebildet. Innerhalb des Trend markierte die Aktie ein neuees Verlaufshoch bei 59,88 $. Seitdem zeigt das Kursverhalten eine scharfe Korrektur, die im Bereich der beschriebenen Unterstützung zunächst aufgefangen wurde. Zusätzlich wird der Bereich von dem bei 50,81 $ notierenden exp.GDL (EMA200/rot) verstärkt.

    Prognose: Der Aufwärtstrend seit August 2004 blieb von der scharfen Korrektur seit dem Bewegungshoch bei 59,98 $ unberührt und bleibt damit unverändert intakt. Innerhalb des Trend dürfte die Aktie erneut bis 59,88 $ ansteigen. Erst ein Tagesschlusskurs darüber dürfte weiteres Aufwärtspotenzial bis zur Oberkante der Kursbegrenzung bei 62,10 $ freisetzen. Im Bereich des nächstliegenden Widerstands bei 56,36 $ sollte eine mehrtägige Konsolidierung eingeplant werden.

    .

    Chart erstellt mit Qcharts


    26.10.2005 - 18:15
    DowJones: CATERPILLAR kann sich stabilisieren

    CATERPILLAR (CAT) : 50,91 $ (+1,23%)

    Aktueller Wochenchart (log) seit September 2002 (1 Kerze = 1 Woche)

    Diagnose: Langfristig ist die Aktie von Caterpillar einer der Top-Performer im Dow Jones und befindet sich in einer seit 2002 intakten Aufwärtsbewegung. Die Aktie konnte nach einem Zwischentief bei 41,31 $ ab Anfang 2005 wieder stark nach oben durchstarten und bildet bei 59,88 $ ein Hoch an einer langfristigen Pullbacklinie. Nach einer in der vergangenen Woche deutlich verschärften Korrektur kann sich die Aktie aktuell im Bereich einer bei 49,98 $ liegenden Unterstützung stabilisieren. Eine weitere wichtige Unterstützung bildet hier das Niveau um 47,30 $ mit dem dort liegenden maßgebenden Aufwärtstrend.

    Prognose: Oberhalb des maßgebenden Aufwärtstrends sollte sich die Aktie stabilisieren um das übergeordnet bullische Szenario nicht zu gefährden. Eine Bodenbildung im kurzfristigen Zeitfenster ist hier aber noch nicht erfolgt und bleibt noch abzuwarten. Prallt CAT nachhaltig über dem Aufwärtstrend nach oben ab, können mittelfristig erneut 59,88 $ angesteuert werden, darüber bietet sich dann Kurspotenzial bis 65,00 $.

    Chart erstellt mit Qcharts

    Meine Analysen haben Sie überzeugt? Dann legen Sie doch gleich mit dem Handel bei JFD los. Dort können Sie alle wichtigen Märkte mit über 1.500 Instrumenten in acht Anlageklassen handeln. Einfach ein Konto bei JFD eröffnen und meine Analysen mit den Rabatt-Vorteilen nachbilden.