IBM (IBM) : 88,87 $ (+0,07 %)

    Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

    WERBUNG

    Kurz-Kommentierung: Die bullische Pullbackbewegung auf die charttechnische Bodenformation in Form einer inversen SKS bildete das Fundament, um einen bemerkenswerten Kursanstieg bis zum horizontalen Widerstandsbereich zwischen 90,00 - 91,50 $ einzuleiten. In den letzten Handelstagen wird die Rallye noch durch einen Ausbruch über die Oberkante, des steil angelegten Trendkanals, verstärkt. Aufgrund der sichtbaren Trenddynamik ist ein temporäres Überschießen bis 92,91 $ ohne weiteres möglich. Verfrühte Shortpositionen sollten entsprechend mit Vorsicht behandelt werden.

    Chart erstellt mit Qcharts


    04.11.2005 - 20:58DowJones: IBM - Bullischer Pullback

    IBM (IBM) : 82,87 $

    Aktueller Tageschart (log) seit März 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

    Kurz-Kommentierung: Nachdem die IBM Aktie seit Monaten unseren favorisierten Fahrplan einhält, ist aktuell eine bullische Pullbackbewegung auf eine kleine Bodenformation in Form einer inversen SKS zu verzeichnen. Damit wird ein weiteres bullisches Teilelement eines umfassenden Bodenbildungsprozesses charttechnisch bestätigt. Zuvor konnte sich seit April 2005 ein bullisch ansteigendes Dreieck formieren, welches im Anschluss regelkonform nach oben aufgelöst wurde. Mit einem Kursanstieg über 85,11 $ wäre der übergeordnete Aufwärtstrend erneut aktiviert. Mittelfristig erwarten wir weiter steigende Notierungen bis zunächst 90,00 - 91,50 $.

    Wiederholung: Ein Schluss des heutigen Gap Up (Kurslücke) ist kurzfristig noch wahrscheinlich, danach wird eine Fortsetzung der in der vergangenen Woche angelaufenen Ausbruchsbewegung wahrscheinlich. Oberhalb von 85,11 $ auf Schlussbasis erschließt sich in diesem Fall weiteres Kurspotenzial in Richtung 90,00-91,50 $. Kippt die Aktie nochmals unter den steilen Aufwärtstrend der Vortage bei 82,20 $ ab, ist ein Rücksetzer auf den gebrochenen mittelfristigen Abwärtstrend bei derzeit noch 80,00 $ zu erwarten.

    Chart erstellt mit Qcharts


    IBM - Ein neuer Bulle in Entstehung!

    IBM (IBM) : 76,39 $

    Wochenchart (log) seit Juni 2004 (1 Kerze = 1 Woche)

    Diagnose: Am 03.01.05 bildete die Aktie bei 99,10 $ ein Bewegungshoch aus. Der Kursverlauf in 2005 ist durch eine umfassende teilweise SELL Off artig verlaufende Korrektur gekennzeichnet. Auf einem breiten charttechnischen Unterstützungsbereich bei 71,74-73,17 $ kann sich das Papier seit 20.04.05 stabilisieren. Im Wochenchart stellt sich im Bereich der Unterstützungszone eine inverse SKS Bodenformation dar. Deutlicher erkennbar im Wochenlinienchart. In einem Bullenmarkt, - und ein solcher liegt seit Oktober 2002 bzw. März 2003 zweifelsohne vor -, ist diese Kombination aus charttechnischer Unterstützung und darauf angeordneter Bodenformation sehr bullisch einzuordnen.

    Tageschart (log) seit Dezember 2004 (1 Kerze = 1 Tag)

    Im Tageschart stellt sich der Kursverlauf seit 20.04.05 als ein steigendes und damit bullisches Muster dar.

    Prognose: Steigt die Aktie von IBM auf Tagesschluß über 77,20 $ an, löst dies ein umfassendes Kaufsignal aus. Charttechnische Kursziele liegen dann bei 79,66 $, 81,90 $, 83,47 $ und 85,50 $. Das Niveau von 81,90 $ stellt eine entscheidende Hürde dar. Kann diese Marke nachhaltig überwunden werden, würde das der Aktie mittel- bis langfristig den Weg zurück in Richtung der 100,00 $ Marke öffnen.

    Chart erstellt mit Qcharts