Int. PAPER (IP) : 31,4o $ (-0,03 %)

    Aktueller Tageschart (log) seit März.2003 (1 Kerze = 1 Tag)

    WERBUNG

    Diagnose: Im starken Marktumfeld konnte die IP Aktie erwartungsgemäß bis zum entscheidenden Abwärtstrend seit Januar 2005 ansteigen. Im Zuge der Aufwärtsbewegung wurde ein bullisches Gap up (Kurslücke) zwischen 29,83 - 30,29 $ hinterlassen. Im Bereich der Abwärtstrendlinie sollte jetzt eine Konsolidierungsphase eingeplant werden. Formationstechnisch würde diese Bewegung die rechte Schulter einer sich formierenden inversen SKS darstellen.

    Prognose: Wir favorisieren ein Gapfill und damit eine Korrektur bis 29,83 $ bevor die Aktie dann in eine regelkonforme Auflösung des charttechnischen Bodens übergehen dürfte. Der bei 29,96 $ verlaufende exp. GDL (EMA50/blau) verstärkt die Bedeutung des Unterstützungsbereiches zusätzlich.

    Chart erstellt mit Qcharts


    DowJones: INT.PAPER explodiert...
    19.07. 17:05

    Int. PAPER (IP) : 34,36 $ (+12,06%)

    Aktueller Wochenchart (log) seit Dezember 2002 (1 Kerze = 1 Woche).

    Diagnose: Klarer Gewinner im Dow Jones ist heute die Aktie von Int. PAPER. Der Kurs löste Anfang 205 mit dem Rückfall unter die aktuell bei 41,00 $ liegende langfristige Aufwärtstrendlinie ein Verkaufssignal aus und geriet nach dem Rückfall unter 37,91 $ noch stärker unter Druck. Bei 29,76 $ wurde in den Vorwochen ein Tief gebildet, heute explodiert der Kurs in Richtung des bei 35,51 $ liegenden Widerstands. Verstärkend wirkt hier als Widerstand der mittelfristige Abwärtstrend der Vormonate.

    Prognose: Ein kurzfristiger Rücksetzer ist im Bereich 35,51 $ noch wahrscheinlich. Darunter bleibt das mittelfristige Setup auch weiterhin bärisch. Bei dem aufkommenden Momentum besteht jetzt aber die Chance eines Ausbruchs über dieses Niveau nach oben, was direkt weiteres Potenzial bis in den Bereich 37,91 $ erschließen würde.

    Chart erstellt mit Qcharts