ENI - WKN: 897791 - ISIN: IT0003132476

    Börse: Euronext in Euro / Kursstand: 16,20 Euro

    Rückblick: Mit 18,40 Euro sahen sich die Käufer von Sommer 2009 bis hin zum heutigen Tag einem Preisniveau gegenüber, welches ihnen nicht gelang nach oben zu durchbrechen. So konsolidierte der Kurs der Aktie monatelang unter dieser Marke und bewegte sich dabei in einer neutralen Schiebezone seitwärts.

    Diese neutrale mittelfristige Haltung wurde Anfang Mai diesen Jahres aufgegeben, als die Kurse bis auf ein Tief bei 14,30 Euro zurückfielen. Damit kippte die Aktie entsprechend in einen Bärenmarkt, in dem Kursgewinne zunächst nur als Erholungen zu werten wären. Eine solche trifft dabei nun im Bereich von 16,60 Euro auf einen entsprechenden Widerstand.

    Charttechnischer Ausblick: Der Trend in der Eni Aktie ist trotz der jüngsten Kursgewinne weiterhin abwärts gerichtet und unterhalb von 16,60 Euro wäre mit einer Wiederaufnahme dessen zu rechnen. Kursverluste bis auf 13,16 Euro könnten dann in den kommenden Wochen folgen.

    Ein Wochenschlusskurs über 16,60 Euro hingegen würde das Chartbild wieder leicht aufhellen. Damit bestünde im Anschluss die Möglichkeit, dass die Kurse noch einmal bis an den Widerstand bei 18,40 Euro heranlaufen können.

    Kursverlauf vom 26.01.2007 bis 22.06.2010 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

    Professionelle Chartanalyse - Chart erstellt mit GodmodeCharting