• Enphase Energy Inc. - Kürzel: E0P - ISIN: US29355A1079
    Kursstand: 184,750 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung
  • Enphase Energy Inc. - WKN: A1JC82 - ISIN: US29355A1079 - Kurs: 184,750 $ (Nasdaq)

Die Aktie des Solarunternehmens Enphase Energy legte jahrelang eine massive Rally aufs Parkett. Allerdings pausiert diese Rally seit rund 1,5 Jahren. Wie ist die Pause zu werten?

Enphase Energy macht seit dem Jahr 2019 Gewinn. Für das laufende Geschäftsjahr 2022 wird ein Gewinn von 3,50 USD je Aktie und für das nächste Jahr einer 4,35 USD erwartet. Der Gewinn soll also von 2022 auf 2023 um 24,29 % steigen. Bei einem gestrigen Schlusskurs von 184,75 USD ergibt sich ein 2023er KGV von 42,47. Das PEG liegt damit bei 1,75. Nach klassischer Lesart dieser Kennzahl gilt ein Unternehmen als überbewertet, wenn es über 1 liegt. In den letzten Jahren wurden aber bei vielen Unternehmen noch weit höhere PEGs bezahlt 1,75.

Die Aktie befindet sich seit Januar 2021 in eine Seitwärtsbewegung. Innerhalb dieser Seitwärtsbewegung kam es Oktober/November 2021 zu einem Rallyversuch. Dieser führte zwar zu einem neuen Allzeithoch bei 282,46 USD, wurde allerdings wieder abverkauft.

Die Bewegung seit Januar 2021 lässt sich aktuell in einer SKS-Formation eingrenzen. Diese hätte zwei Schultern. Allerdings ist diese Formation bisher nur eine potenzielle Topformation. Denn um sie zu vollenden, müsste der Aktienkurs die Nackenlinie stabile durchbrechen. Diese Nackenlinie liegt aktuell bei 115,92 USD.

In der vorletzten Woche prallte der Wert am Widerstandsbereich um 222,43 USD bis 229,04 USD nach unten ab.

Geduld ist oberste Tugend

Die Aktie von Enphase Energy könnte in den nächsten Wochen unter Druck stehen und in Richtung der Nackenlinie der potenziellen SKS bei aktuell 115,92 USD abfallen. Ein großes Verkaufssignal ergäbe sich aber erst mit einem stabilen Rückfall unter diese Nackenlinie. Mit einem solchen Rückfall ergäbe sich Abwärtspotenzial von rund 60 %. Im Falle einer Ausdehnung der Abwärtsbewegung könnte es sogar zu einem Rücksetzer auf das log. 38,2 % Retracement der Rally vom Allzeittief zum Allzeithoch kommen. Diese Retracement liegt bei 27,75 USD.

Sollte der Wert allerdings stabil über 229,04 USD ausbrechen, könnte es zu einer Rally bis zunächst 282,46 USD und später ca. 366,46 USD kommen.

Fazit: Vorläufig bewegt sich die Aktie von Enphase Energy in einer Seitwärtsbewegung mit einem eher bärischen Touch. Innerhalb dieser Seitwärtsbewegung kann es nach dem jüngsten Abpraller zu einer mehrwöchigen Abwärtsbewegung kommen. Wer sich mittel-langfristig engagieren will, sollte der Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung abwarten.

Zusätzlich lesenswert:

CANCOM - Aktie nach Zielerreichung mit Gegenbewegung

ZALANDO – Warburg verteidigt vehement die Aktie

BROADCOM - Gibt es die Aktie bald 15 % billiger?

Tipp: Als Godmode PLUS-Kunde sollten Sie auch Guidants PROmax testen. Es gibt dort tägliche Tradinganregungen, direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream, den Aktien-Screener und Godmode PLUS inklusive. Analysen aus Godmode PLUS werden auch als Basis für Trades in den drei Musterdepots genutzt. Jetzt das neue PROmax abonnieren!