Statt aufwärts ging es abwärts. Meist ist es marktphasenabhängig. Plötzlich kommen in den breiten Gesamtmarkt Verkäufe rein und zerstören innerhalb weniger Tage und Wochen die vorliegenden teilweise Monate lang aufgebauten bullischen Signale. Nahezu alle. Anbei eine Liste von meinen Ansagen, die nicht aufgingen.

Die Tatsache, dass es solche Phasen immer wieder gibt, ist der Grund, weshalb man als Anleger seine Positionsgrößen sinnvoll kalkulieren sollte. Wenn ein neuer Trade eröffnet wird, muss immer feststehen, wieviel Kapital man mit diesem Trade bereit ist, zu verlieren, wenn der Trade gegen einen läuft.

Was nicht geschehen darf: Die Märkte fallen und der Anleger stellt fest "Huch, jetzt bin ich mit meinem Depot nach 2 Wochen mit 40 % im Minus ... wie kann das sein ?" Die Fragestellung "Wie kann das sein?" kann sich jeder ersparen. Das kann sehr gut sein, wenn man mit zu großen Positionen gearbeitet hat, wenn man in Highbeta-Sektoren unterwegs war, deren Kurse sich nunmal stark volatil bewegen, wenn man all-in gegangen ist und die Gier alleine sein Handeln bestimmen lassen hat.

Meine Kollegen und ich geben alles, um mit den Ansagen möglichst oft möglichst präzise zu liegen. Realität ist aber, dass es immer wieder solche Marktphasen gibt, wie die der letzten Wochen, in denen reihenweise Signale zerstört werden können.

Realität, Normalität. Sonst wäre es zu einfach an den Märkten Geld zu verdienen. Es muss immer mal Stopperphasen geben, die Unruhe in den Markt bringen, sonst funktioniert der Markt nicht.

Wichtige Tradingregel: Keine Brechstange!

Es-gab-zuletzt-viele-Rohrkrepierer-Hier-eine-Liste-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
SPOTIFY TECHNOLOGY S.A.
Es-gab-zuletzt-viele-Rohrkrepierer-Hier-eine-Liste-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-2
Herbalife Nutrition Ltd.
Es-gab-zuletzt-viele-Rohrkrepierer-Hier-eine-Liste-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-3
MongoDB Inc.
Es-gab-zuletzt-viele-Rohrkrepierer-Hier-eine-Liste-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-4
CureVac N.V. Namensaktien o.N.
Es-gab-zuletzt-viele-Rohrkrepierer-Hier-eine-Liste-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-5
LPKF Laser & Electronics AG

Freetrade-Aktion der Consorsbank

Sichern Sie sich jetzt die Chance auf 0 € Ordergebühr bei einem unserer angebundenen Broker: Bei der Consorsbank handeln Sie Produkte der Société Générale ab einem Ordervolumen von 1.000 € bis zum 30. Dezember ohne Ordergebühr. Und es wird noch besser: Ab sofort können Sie die Derivate auf alle US-Basiswerte der Société Générale bei der Consorsbank handeln. Jetzt Depot eröffnen.