• Bitcoin BTC/USD - Kürzel: BTC/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 12.600,76 $
  • Ethereum ETH/USD - Kürzel: ETH/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 629,38 $
  • NEO NEO/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 50,00 €
  • IOTA IOT/USD - Kürzel: IOT-USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 2,9600 $
  • EOS EOS/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 7,18 $
  • OmiseGo OMG/USD - ISIN:
    Börse: Bitfinex / Kursstand: 11,20 $

Die Rekordfahrt von Bitcoin und seinen Brüdern scheint vorerst gestoppt, wir sehen die erste größere Abwärtskorrektur seit Anfang/Mitte November. Die Kursliste ausgewählter Kryptowährungen zeigt überwiegend zweistellige Minuszeichen.

Es-rappelt-in-der-Kryptokiste-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-1

Quelle: Guidants

Eine sehr umfangreiche Liste der Kryptowährungen ist auch hier verfügbar. Konkrete Neuigkeiten als Grund für die Kurseinbrüche sind momentan nicht zu finden. Der Chartanalyst hat eine einfache Erklärung dafür: Wir sehen normale, gesunde Korrekturen in einem überhitzten Markt - lediglich technische Reaktionen auf die enormen Kursexplosionen der vergangenen Wochen.

Aus charttechnischer Sicht besteht also (noch) kein Grund zur Sorge. Im Gegenteil, wer noch günstige Einstiege sucht, könnte ab jetzt die Augen offenhalten. Manche Kryptowährungen erreichen bereits markante Unterstützungsniveaus bzw. nähern sich diesen. Weitere Rücksetzer würden einige Werte noch attraktiver machen für (charttechnisch begründete) Einstiege.

Anbei eine kleine Übersicht ausgewählter Kryptowährungen. Weitere, konkrete charttechnische Setups werden wie gewohnt in Kürze hier auf GodmodeTrader veröffentlicht.

Es-rappelt-in-der-Kryptokiste-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-2
BTC/USD Bitcoin Chartanalyse
Es-rappelt-in-der-Kryptokiste-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-3
Ethereum ETH/USD Chartanalyse
Es-rappelt-in-der-Kryptokiste-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-4
IOTA IOT/USD Chartanalyse
Es-rappelt-in-der-Kryptokiste-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-5
NEO NEO/USD Chartanalyse
Es-rappelt-in-der-Kryptokiste-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-6
EOS EOS/USD Chartanalyse
Es-rappelt-in-der-Kryptokiste-Chartanalyse-André-Rain-GodmodeTrader.de-7
OmiseGo OMG/USD Chartanalyse

Fazit:

Wie sehen ein erstes "bereinigendes Gewitter" am überhitzten Kryptowährungsmarkt, welches weder ungewöhnlich noch das letzte seiner Art ist. Solche Bewegungen sind der unglaublichen Volatilität geschuldet - was sich schnell mal vervielfacht, halbiert sich auch eben mal. Das sind die Gesetze des Marktes. Ein solcher "Crash" sollte dem Hype mittelfristig keinen Abbruch tun, sehr wohl aber unbedarften Neulingen, welche jetzt reihenweise vom scheinbar schnellen Gewinn in den Markt gelockt wurden, ein Warnschuss vor den Bug sein: Kryptowährungen bleiben hochriskant und nur bedingt und unter strengen Auflagen des Moneymanagement als Investment geeignet!


Besuchen Sie mich auf der Investment- und Analyseplattform Guidants und verpassen Sie keine Analyse und Tradingchance!