• EUR/TRY SPOT - Kürzel: EURTRY - ISIN:
    Börse: / Kursstand: 6,97 €
  • TRY/EUR - Kürzel: TRYEUR - ISIN: TRLTCMB00060
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,14320 €

Seit Juli 2012 hatte die türkische Lira gegenüber dem Euro um 70 % abgewertet. Damit gehörte die türkische Lira in die Gruppe der Emerging Markets Währungen, wie argentinischer Peso oder venezolanischer Bolívar, die mit extremen Abwertungen konfrontiert waren und teilweise noch sind.

EUR-TRY-Dieser-gewaltige-Sell-Off-der-türkischen-Lira-dürfte-vorbei-sein-Chartanalyse-Harald-Weygand-GodmodeTrader.de-1
TRY/EUR

_

Devisenhändler betrachten in der Regel das Währungspaar Euro vs. türkische Lira, das vice versa seit 2012 drastisch gestiegen ist. Der Euro ist gegenüber der Lira gestiegen. Am 12.08. bildete das Währungspaar bei 8,08 TRY das Bewegungshoch aus. Seitdem pendelt sich das Kursgeschehen aus. Heute bricht das Kursgeschehen die Unterstützung bei 7,00 TRY. Damit steigt für mich nach meiner charttechnischen Lesart nun die Wahrscheinlichkeit, dass wir zunächst einmal das Hoch gesehen haben und die Kurse tendenziell fallen dürften. Das bedeutet, dass die türkische Lira tendenziell aufwerten kann. Ein konkretes Ziel möchte ich noch nicht nennen.