• EUR/USD - Kürzel: EUR/USD - ISIN: EU0009652759
    Börse: FOREX / Kursstand: 1,16360 $

Gastbeitrag des Guidants-Experten Till Kleinlein

Im Zuge des sich abzeichnenden Handelskrieges stellt sich die Frage, ob der US-Dollar als Krisenwährung noch taugt, insbesondere da Donald Trump den Aggressor mimt. Dies werden die nächsten Wochen und Monate zeigen, vorerst konzentrieren wir uns auf die aktuelle Chartlage.

Hier ist eine Verbesserung aus Sicht des Euro klar zu erkennen – ähnlich wie bei unserer Nationalmannschaft im WM-Turnier. Auch die europäische Gemeinschaftswährung stand mit einer Kontaktaufnahme der 1,15er-Marke knapp vor dem Abgrund, konnte sich aber auch berappeln.

Gewinn mitgenommen

Nun ist sogar ein starkes charttechnisches Kaufsignal möglich, ein Doppel-Tief. Mit dem Anlaufen der 1,15er-Marke kamen wieder Käufer in den Markt, genau wie schon Ende Mai. Geht es nun über die 1,17er-Marke ist die charttechnische Bullenformation bestätigt.

Ich hatte Ihnen mein Kursziel hier mehrmals genannt. Die 1,15er-Marke wurde zwar marginal verfehlt, doch der Gewinn-Ausstieg erfolgte dennoch – den Einstieg vor Wochen hatte ich Ihnen hier vorgestellt.

Ausstiege sollten nie exakt am Kursziel festgemacht werden, sondern ein paar Punkte/Pips davon entfernt. Denn, wie in diesem Fall auch, nicht selten werden diese knapp verfehlt.

EUR-USD-aktuell-Trendwechsel-nicht-nur-bei-der-Nationalmannschaft-Chartanalyse-GodmodeTrader-Team-GodmodeTrader.de-1

  • Tagestendenz EUR/USD: seitwärts/ aufwärts
  • Widerstände: 1,17, 1,18, 1,1840, 1,19/1,1910
  • Unterstützungen: 1,1640, 1,16 ,1,1540, 1,15, 1,14

Wirtschaftsdaten heute: Schwächere ifo-Daten?

Der Marktüberblick am Morgen

Dax:

+0,54 %

Dow Jones:

+0,49 %

EuroStoxx50

+1,12 %

EUR/USD:

-0,07 %

Gold:

-0,21 %

Silber:

-0,58 %

Öl (Sorte Brent):

-1,77 %

Achten Sie heute auf folgende Datenveröffentlichungen – insbesondere auf die fett markierten:

10:00 DE: ifo-Geschäftsklimaindex Juni, Prognose: 101,6, zuvor: 102,2; Lagebeurteilung Prognose: 105,6, zuvor: 106,0; Geschäftserwartungen Prognose: 97,9, zuvor: 98,5

14:30 US: Chicago Fed National Activity Index (CFNAI) Mai

15:45 EU: EZB, wöchentliche Veränderung der Bestände der Eurosystem-Zentralbanken an Staatsanleihen, Covered Bonds, Unternehmensanleihen und ABS

16:00 US: Neubauverkäufe Mai, Prognose: +0,5 % gg Vm, zuvor: -1,5 % gg Vm

16:00 Fußball-WM Gruppe A: Uruguay - Russland, Samara

16:00 Fußball-WM Gruppe A: Saudi-Arabien - Ägypten, Wolgograd

20:00 Fußball-WM Gruppe B: Spanien - Marokko, Kaliningrad

20:00 Fußball-WM Gruppe B: Iran - Portugal, Saransk

Angaben ohne Gewähr!

Soviel zur heutigen Vorbereitung. Jetzt gilt es die Eröffnung mit Spannung abzuwarten. Allen Lesern wünsche ich viel Erfolg.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag

Ihr

Till Kleinlein

Trader, Coach und Börsenversteher

Übrigens: Zweimal im Monat veranstaltet GodmodeTrader mit mir kostenfreie Live-Trading-Webinare. Hier geht es zur Anmeldung