• EUR/GBP - Kürzel: EUR/GBP - ISIN: EU0009653088
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,7224 £

Der neue Chef der britischen Labour-Partei, Jeremy Corbyn, sieht für sein Land eine Zukunft in der EU. Corbyn stellte in Interviews klar, dass er sich vor dem geplanten Referendum nicht für einen Austritt Großbritanniens aus der EU einsetzen will. Er könne „keine Situation sehen, in der die Labour-Partei unter meiner Führung für einen Austritt werben wird“, sagte Corbyn. Auch wolle er sich genau anschauen, welche Ergebnisse der konservative Premierminister Cameron bei dessen angestrebten Verhandlungen in Brüssel erziele. Auch Labour strebe Sonderregeln für Großbritannien an, betonte Corbyn. Hierbei gehe es aber um die Verbesserung sozialer Standards. Die milden Töne klingen ungewohnt: Der Parteilinke Corbyn hatte sich zuvor mehrfach kritisch zur EU geäußert und hält vor allem die marktorientierte Linie der Maastricht-Verträge für diskussionswürdig.

EUR/GBP sieht sich am Hoch vom 7. Mai 2015 bei 0,7483 dem nächsten markanten Widerstand gegenüber. Die nächste wichtige Unterstützung liegt am Tief vom 18. August 2015 bei 0,7023.