• EUR/GBP - Kürzel: EUR/GBP - ISIN: EU0009653088
    Börse: FOREX / Kursstand: 0,7046 £

In Großbritannien stehen die Zeichen auf Zinswende. Wie aus dem Protokoll der letzten Notenbanksitzung hervorgeht, wird das Risiko stärkerer Preissteigerungen im geldpolitischen Ausschuss MPC höher bewertet. "Für einige Mitglieder deuten die mittelfristigen Inflationsrisiken mit Blick auf das Zwei-Prozent-Ziel bei dem gegenwärtigen Leitzins zunehmend nach oben", heißt es. Die Verbraucherpreise könnten demnach schon bald wieder kräftiger anziehen. Noch allerdings bewegt sich die Inflationsrate, auch infolge stark gefallener Ölpreise, an der Nulllinie. Für die Entscheidungen der britischen Notenbanker spielen die Inflationsaussichten eine große Rolle.

Oberhalb des Doppelhochs vom 15./18. Mai 2015 bei 0,7284 sieht sich EUR/GBP am Hoch vom 7. Mai 2015 bei 0,7483 dem nächsten markanten Widerstand gegenüber. Die nächste wichtige Unterstützung liegt am Tief vom 04. September 2009 bei 0,6755.