• EUR/JPY - Kürzel: EUR/JPY - ISIN: EU0009652627
    Börse: FOREX / Kursstand: 138,3780 ¥

Der Yen legt im Vorfeld der am Donnerstag beginnenden zweitägigen Beratungen der Bank of Japan (BoJ) über ihren geldpolitischen Kurs zu. Mit einer Änderung wird vorerst nicht gerechnet. Der jüngsten Umfrage der Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge erwarten nach den Yen-pessimistischen Kommentaren des BoJ-Gouverneurs Haruhiko Kuroda nun nur noch 16 der 35 befragten Analysten, dass die BoJ im Oktober ihre Quantitative-Easing-Maßnahmen (QE) ausweitet. Im Mai waren es noch 21 gewesen. Unterdessen rückte Kuroda seine Bemerkungen, denen zufolge der Yen nicht noch weiter nachgeben sollte, ein wenig zurecht: Er habe weder den Yen-Kurs beeinflussen, noch dessen zukünftige Entwicklung vorhersagen wollen, hieß es.

EUR/JPY trifft am Hoch vom 4. Juni 2015 bei 141,06 auf den nächsten Widerstand. Eine markante Unterstützung lässt sich am Doppeltief vom 5./26. Mai 2015 bei 133,07 lokalisieren.