• EUR/JPY - Kürzel: EUR/JPY - ISIN: EU0009652627
    Börse: FOREX / Kursstand: 138,0480 ¥

Die Finanzminister der Eurozone haben den Weg für das dritte Griechenland-Hilfspaket frei gemacht. Die zuvor bereits auf Expertenebene vereinbarten Bedingungen für neue Kredithilfen im Volumen von 86 Milliarden Euro wurden am Freitag auch von den Finanzministern abgesegnet. Damit die Hilfen ausgezahlt werden können, müssen zuvor allerdings noch einige nationale Parlamente zustimmen, darunter der Bundestag, der am Dienstag oder Mittwoch entscheiden dürfte. In einer ersten Zahlung soll Griechenland einen Betrag von 29 Milliarden Euro erhalten. Am kommenden Donnerstag muss das Land einen Betrag von 3,4 Milliarden Euro and auslaufenden Anleihen und Zinsen an die Europäische Zentralbank (EZB) zahlen.

EUR/JPY trifft am Hoch vom 4. Juni 2015 bei 141,06 auf den nächsten wichtigen Widerstand. Eine markante Unterstützung lässt sich am Tief vom 8. Juli 2015 bei 133,21 lokalisieren.