• EURO STOXX 50 - Kürzel: SX5E - ISIN: EU0009658145
    Börse: STOXX / Kursstand: 3.431,00 Punkte
  • EURO STOXX 50 - WKN: 965814 - ISIN: EU0009658145 - Kurs: 3.431,00 Punkte (Deutsche Bank Indikation)

Wer sich in großen, aber nicht nur deutschen Indizes aufstellen möchte, wird schnell auf den Eurostoxx50 Index stoßen. Natürlich beinhaltet dieser auch eine ganze Reihe deutscher Unternehmen, aber eben nicht nur diese. Als Index für die 50 größten Unternehmen Europas finden in diesem auch die Kursbewegungen einer AXA, BNP, Santander, Enel oder Danone Berücksichtigung. Zudem ist der Index als reiner Preisindex konstruiert, im Gegensatz zum DAX, bei dem die Dividenden reinvestiert werden und einen großen Teil der aktuellen Preisdifferenz zum Stoxx erklären. Ansonsten ist die Korrelation beider Indizes naturgemäß hoch, aber eben doch nicht 1:1.

Insofern ist es gut zu wissen, dass auch in Europa die Stimmung für Aktien ab Ende September besser geworden ist. Der Euro-Stoxx50 Index hat ebenfalls ein Doppeltief bei 3.006 Punkten vollenden können und ist im Zuge der Verkäufe in der letzten Woche in das alte Ausbruchsniveau zurückgelaufen. Ein starkes Reversal gestern und die heute weiter anziehenden Notierungen legen den Verdacht nahe, dass der Pullback abgeschlossen sein könnte. Trifft dies zu, sind Gewinne bis auf 3.500 – 3.565 Punkte kurzfristig möglich. Später lockt die große Widerstandsmarke bei 3.700 Punkten.

EUROSTOXX50-Das-sieht-gut-aus-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1
Euro Stoxx 50

Folgen Sie mir @Guidants!