EURO STOXX TELECOM INDEX WKN: 965856 ISIN: EU0009658566

Intradaykurs: 389 Punkte

Aktueller Tageschart (log) seit Dezember 2005 (1 Kerze = 1 Tag).

Rückblick: Die Telekommunikations-Branche befindet sich in einem übergeordneten Abwärtstrend. Immer wieder versuchte der Index die primäre Widerstandslinie (rot) zu durchbrechen, scheiterte jedoch sowohl am 9. Januar sowie am 23. März 2006. Am 23. März kam es zusätzlich zu einem False-Break, d.h. dass die Kurse zwar auch auf Tagesschlusskursbasis kurzzeitig oberhalb des Widerstands notierten, jedoch innerhalb kürzester Zeit wieder die vorherige Abwärtsbewegung fortsetzten. Am 09.05. liefen die Kurse erneut an die Widerstandslinie heran, prallten allerdings auch erneut wieder nach unten hin ab. Daraufhin wurde die Abwärtsbewegung fortgesetzt und die Kurse liefen an die Unterstützungslinie des Abwärtstrends hinan. Am 24. und 25. Mai deutete sich eine kurzfristige Bodenbildung an. Diese Bodenbildung wurde mit der heutigen bullischen Kerze bestätigt. Der Index eröffnete mit einem Upgap und verzeichnet ein höheres Tief sowie ein höheres Hoch

Charttechnischer Ausblick: Der Weg bis 393 Punkten ist nun frei - auf diesem Niveau ist allerdings ein horizontaler Widerstand, von dessen Bruch derzeit ausgegangen werden kann. Kommt es tatsächlich zu einem Bruch dieser Marke so ist der Weg bis 407 Punkten frei gelegt. Der Stopp Loss sollte auf Tagesschlusskursbasis knapp unterhalb der Unterstützungslinie des Abwärtstrends gelegt werden.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken