• EUR/PLN - Kürzel: EUR/PLN - ISIN: EU0006169930
    Börse: FOREX / Kursstand: 4,2260 zł

Die polnische Notenbank hat ihren Leitzins wie von Analysten im Konsens erwartet unverändert bei 1,50 Prozent belassen. Zuletzt hatten die Währungshüter ihren Ausleihesatz im März um 50 Basispunkte gesenkt. Das wahrscheinlichste Szenario sei, dass der Leitzins trotz zuletzt etwas enttäuschender Daten den Rest des Jahres unverändert bleibe, sagte Notenbankgouverneur Marek Belka. Auch wenn die Ökonomen der Nationalbank ihren Inflationsausblick jüngst etwas gesenkt hätten, dürften die Verbraucherpreise im November wieder in positives Terrain zurückkehren, hieß es weiter.

Der nächste wichtige Widerstand für EUR/PLN liegt an dem am 24. August 2015 erreichten Siebenmonatshoch bei 4,2656. Auf die nächste markante Unterstützung trifft das Cross am Tief vom 18. August 2015 bei 4,1530.