• EUR/RUB - Kürzel: EURRUB - ISIN: EU0001458346
    Börse: FOREX / Kursstand: 62,9559 р.

Der Anstieg der Verbraucherpreise in Russland hat im zurückliegenden Juni den allgemeinen Erwartungen entsprochen. Demnach gab die Jahresinflationsrate im Berichtsmonat von zuvor plus 15,8 Prozent auf 15,3 Prozent nach. Insbesondere ließ im Juni der Preisauftrieb bei frischen Lebensmitteln spürbar nach. Kurzfristig könnten Erhöhungen regulierter Preise Anfang Juli einen Aufwärtsdruck auf die Inflation ausüben. Laut den Experten der Credit Suisse sollte sich der Inflationsdruck zum Jahresende deutlicher abmildern, sofern die Auswirkungen der früheren Rubel-Abwertung nachlassen sollten und die gedämpfte Wachstumsdynamik ihren Tribut fordert.

WERBUNG

Der Rubel hat sich im letzten Monat zum US-Dollar und Euro erholt. Aktuell kostet ein Dollar gut 57 Rubel. Im Februar war ein Dollar noch fast 70 Rubel wert. Auch zum Euro wertete der Rubel in den letzten fünf Monaten zweistellig auf. Derzeit bekommt man für einen Euro knapp 63 Rubel. Ende Januar waren es noch 77 Rubel. Das Wärungspaar EUR/RUB sieht sich am Hoch vom 5. Juni 2015 bei 63,75 dem nächsten wichtigen Widerstand gegenüber. Die nächste markante Unterstützung findet sich am Tief vom 1. Juni 2015 bei 57,14.