• EUR/RUB - Kürzel: EURRUB - ISIN: EU0001458346
    Börse: FOREX / Kursstand: 75,3106 р.
WERBUNG

Die Ratingagentur Moody's hat die Kreditwürdigkeit Russlands am vergangenen Freitag herabgestuft. Die Bonitätsnote wurde von „Baa2“ auf „Baa3“ gesenkt, wie Moody’s mitteilte. Damit liegt das Rating für die Zahlungsfähigkeit Russlands nur noch eine Stufe über dem sogenannten Ramschniveau. Moody’s kündigte zudem an, eine weitere Herabstufung zu prüfen. Zuvor hatten bereits die beiden anderen großen Ratingagenturen, Standard & Poor’s und Fitch, ihre Ratings für Russland auf ein vergleichbares Niveau gesenkt. Hintergrund der Herabstufungen ist die durch den Ölpreiseinbruch und die westlichen Sanktionen befeuerte Wirtschaftskrise in Russland, die auch die Zahlungsfähigkeit des russischen Staates zunehmend belastet.

Auf einen markanten Widerstand trifft EUR/RUB am Hoch vom 14. Januar 2015 bei 78,8566. Die nächste wichtige Unterstützung findet sich am Hoch vom 26. Dezember 2014 bei 63,0716.