• EUR/RUB - Kürzel: EURRUB - ISIN: EU0001458346
    Börse: FOREX / Kursstand: 71,29820 р.
ANZEIGE

Berlin (GodmodeTrader.de) – Nach dem Giftanschlag auf den Ex-Doppelagenten Sergej Skripal im englischen Salisbury weisen 14 EU-Staaten russische Diplomaten aus. Weitere Ausweisungen und andere Maßnahmen seien in den kommenden Tagen und Wochen nicht auszuschließen, sagte Ratspräsident Donald Tusk. Die USA kündigten die Ausweisung von 60 russischen Mitarbeitern diplomatischer Vertretungen an.

Mit den Schritten soll der Druck auf Russland erhöht werden. Aus der Sicht der EU ist der Kreml mit „aller Wahrscheinlichkeit“ für den Giftanschlag verantwortlich. Russland weist die Vorwürfe zurück.

Der russische Rubel ist nach den angekündigten Ausweisungen von russischen Diplomaten unter Abgabedruck geraten. Der Eurokurs zog bis auf zuletzt 71,30 Rubel an, nachdem er zuvor bei 70,70 Rubel notiert hatte.