• EUR/TRY - Kürzel: EUR/TRY - ISIN: EU0006169963
    Börse: FOREX / Kursstand: 2,9028 TL
WERBUNG

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins den dritten Monat in Folge wie von Analysten im Konsens erwartet unverändert bei 7,50 Prozent belassen. Begründet wurde die Entscheidung unter anderem mit der Unsicherheit an den internationalen Märkten und der Volatilität bei den Energie- und Lebensmittelpreisen. Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte sich in den vergangenen Wochen mit öffentlicher Kritik an den in seinen Augen zu hohen Leitzinsen zurückgehalten, um nicht den Eindruck zu erwecken, die türkische Notenbank sei nicht unabhängig. Dennoch würde ihm eine weitere Rücknahme des Ausleihesatzes vor den im Juni anstehenden Parlamentswahlen wohl gelegen kommen.

EUR/TRY sieht sich der nächsten wichtigen Unterstützung am Tief vom 10. April 2015 bei 2,7777 gegenüber. Der nächste markante Widerstand lässt sich am Hoch vom 7. Mai 2015 bei 3,0906 lokalisieren – ein 13-Monatshoch.