• EUR/TRY - Kürzel: EUR/TRY - ISIN: EU0006169963
    Börse: FOREX / Kursstand: 2,6236 TL
ANZEIGE

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins überraschend deutlich um 50 Basispunkte auf 7,75 Prozent gesenkt. Analysten hatten im Konsens dem Wall Street Journal zufolge mit einer Senkung des Reposatzes um lediglich 0,25 Prozentpunkte gerechnet. Die Maßnahme sei maßvoll und gerechtfertigt, weil die Inflation aufgrund des gesunkenen Ölpreises nicht mehr so stark steigen werde, heiß es zur Begründung. Dennoch gerieten die Notenbanker in die Kritik, weil die Zinssenkung nur wenige Tage nach heftigem Druck aus der Politik erfolgt war. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan hatte diese zur Ankurbelung der Konjunktur gefordert.

EUR/TRY sieht sich der nächsten markanten Unterstützung am Tief vom 9. Juli 2013 bei 2,4756 gegenüber. Der nächste wichtige Widerstand liegt am Hoch vom 22. Januar 2015 bei 2,7435.