• EUR/TRY - Kürzel: EUR/TRY - ISIN: EU0006169963
    Börse: FOREX / Kursstand: 3,0988 TL
ANZEIGE

Ankara (GodmodeTrader.de) - Die türkische Lira hat in der vergangenen Woche Federn deutlich lassen müssen, nachdem die Türkei einen russischen Kampfjet an der türkisch-syrischen Grenze abgeschossen hatte. Die gestiegene geopolitische Unsicherheit führte zu einer Risk-Off Stimmung an den Märkten. Ebenfalls am Dienstag widersetzte sich die türkische Notenbank der politischen Einflussnahme und beließ ihren Leitzins wie von Analysten im Konsens erwartet weiterhin unverändert bei 7,50 Prozent. Im Vorfeld hatte Präsident Recep Tayyip Erdogan die Währungshüter zu einer Zinssenkung gedrängt.

EUR/TRY sieht sich am Hoch vom 30. Oktober 2015 bei 3,2325 dem nächsten wichtigen Widerstand gegenüber. Die nächste wichtige Unterstützung lässt sich am Tief vom 23. November 2015 bei 3,0042 lokalisieren.