• EUR/USD - Kürzel: EUR/USD - ISIN: EU0009652759
    Börse: FOREX / Kursstand: 1,1066 $

Rückblick:

Die am vergangenen Montag angesprochene 1,0800 USD-Marke hat gehalten und es kam zu der skizzierten Erholungsbewegung im EUR/USD bis in „den Bereich 1,10 USD“. Die Bullen hatten nahezu die gesamte Woche das Zepter in der Hand.

Ausblick:

Die bevorstehende Handelswoche wird ganz im Zeichen der Zinsentscheidung der US-Notenbank am Mittwochabend stehen. Ein erster Zinsschritt bereits in dieser Woche wird aktuell nicht erwartet . Marktteilnehmer erhoffen sich aber natürlich genauere Informationen, ob nun die längst überfällige erste kleine Zinserhöhung im September kommt oder erst später. Neben dem Zinsentscheid der Fed verblassen die anderen Daten auf dem Wirtschaftsdatenkalender in der kommenden Woche, die 1. Veröffentlichung des US-BIP am Donnerstagnachmittag bildet hierbei die Ausnahme.

Die neue Woche begann mit einer weiteren 100-Pip Erholung im EUR/USD, sogar der Abwärtstrend der vergangenen Wochen konnte überboten werden. Gelingt es dem Währungspaar, sich oberhalb der im 4H Chart erkennbaren Trendlinie zu etablieren, wäre eine unmittelbare Fortsetzung auf der Oberseite denkbar. Erst ein Rücksetzer unter 1,0950 USD auf Stundenschlusskursbasis nimmt den Bullen kurzfristig wieder den Wind aus den Segeln. Oberhalb dieser Marke ist tendenziell von einer Fortsetzung der technischen Erholung in den Bereich 1,1200 USD auszugehen in den kommenden Handelstagen. Was dann passiert, hängt nicht zuletzt von Janet Yellen ab am Mittwoch.

Für kurzfristige charttechnische Tagesausblicke zum EUR/USD beachten Sie bitte den Tagesausblick gegen 8:45 Uhr. Hier finden Sie unseren Wirtschaftsdatenkalender mit ALLEN Details und Prognosen!

Wichtige Events für den EUR/USD in dieser Woche:

Montag:
14:30 Uhr: US Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter Juni m/m

Dienstag:
16:00 Uhr: US Verbrauchervertrauen Conference Board Juli

Mittwoch:
20:00 Uhr: US Fed-Zinsentscheid

Donnerstag:
09:55 Uhr: DE Arbeitslosenzahl Juli (saisonbereinigt) m/m in Tsd
11:00 Uhr: EWU Wirtschaftsstimmung Juli
14:30 Uhr: US BIP Q2 (1. Veröffentlichung) q/q

Freitag:
11:00 Uhr: EWU Verbraucherpreise Juli (Vorabschätzung) y/y

EUR-USD-WOCHENAUSBLICK-Wann-kommt-der-Zinsschritt-in-den-USA-Chartanalyse-Henry-Philippson-GodmodeTrader.de-1
4H Chart