Exxon Mobil - Kürzel: XOM - ISIN: US30231G1022

    Börse: NYSE in USD / Kursstand: 85,05 $

    Aktuelle Meldung: ExxonMobil strukturiert Japan-Geschäft um (näheres hier).

    WERBUNG

    Rückblick: Ein Doppeltop bei 88,23 $ markierte das Jahreshoch 2011. Ab Mai ging es von hier ausgehend abwärts bis zum Jahrestief bei 67,03 $. In diesem Bereich fand eine Bodenbildung statt. Seit Oktober 2011 bildete sich wieder eine Aufwärtsbewegung.

    Zuletzt wurde erneut der Widerstandsbereich ab 88,23 $ getestet. Aber auch der dritte Anlauf der Käufer war nicht von Erfolg gekrönt. Es erfolgte erneut ein Abprall an dieser wichtigen Marke.

    Charttechnischer Ausblick: Ein Rücksetzer an die untere Aufwärtstrendlinie gefolgt von einem erneuten Versuch den Widerstand ab etwa 88,00 $ zu knacken wäre plausibel. Gelingt es diese Hürde zu durchbrechen, so wäre eine Rally zu erwarten. Diese kann die Käufer bis in die Region bei 96,00 $ führen.

    Notierungen unter der Unterstützung bei 81,99 $ bedeuten auch einen Bruch des Aufwärtstrends und mit weiterem Abgabedruck ist zu rechnen. Bei 73,90 $ befindet sich ein weiteres Auffangnetz.

    Kursverlauf vom 16.03.2009 bis 30.01.2012 (log. Kerzendarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

    Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.