• Ford Motor Co. - Kürzel: FMC1 - ISIN: US3453708600
    Kursstand: 19,890 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Artikel-Veröffentlichung
  • Ford Motor Co. - WKN: 502391 - ISIN: US3453708600 - Kurs: 19,890 $ (NYSE)

Ford gilt als zweitgrößter Autobauer in den USA. Aufgrund der Chipkrise und der anhaltenden Lieferkettenproblematik gestaltete sich das vergangene Geschäftsjahr jedoch schwierig, wie die Zahlen zeigen:

Ford Motor verfehlt im vierten Quartal mit einem Gewinn je Aktie von $0,26 die Analystenschätzungen von $0,42. Umsatz mit $37,7 Mrd. über den Erwartungen von $35,77 Mrd.

Quelle: Guidants News

Als Reaktion kommt es bei der Aktie zu nachbörslichen Verlusten von fast fünf Prozent. Für das Chartbild eine bedrohliche Situation.

Topbildung im Gange

Zunächst die gute Nachricht: Noch ist nichts verloren. Zwar gerät durch die nachbörslichen Verluste der mehr als bedeutsame Unterstützungsbereich bei 18,62 - 19,06 USD unter Beschuss, doch noch hält dieser stand. Kann jener auch weiter verteidigt werden, bewegt sich die Ford-Aktie im übergeordneten Bild weiterhin in einer möglichen Konsolidierung. Wird dieser Support jedoch im Zuge von Anschlussverkäufen gebrochen, droht ein kleines Chaos. Wie im Chart eingezeichnet, wurde in den letzten Monaten eine Topformation in Form einer SKS ausgebildet. Als Nackenlinie gilt hierbei ebenfalls der Horizontalsupport bei 18,62 - 19,06 USD. Wird dieser nun gerissen, droht das dicke Sell-Signal. Als Konsequenz wäre folgend ein Kursrutsch in Richtung 16,58 USD zu erwarten.

Auf der Oberseite hingegen könnte nur auf antizyklischer Basis spekuliert werden. Gelingt es den Support/die Nackenlinie zu verteidigen, wäre ein kurzfristiger Rebound mit dem Kursziel 20,88 - 21,64 USD möglich.


Fazit: Die Quartalszahlen bringen die Bären in Stellung. Folgen jetzt Tagesschlusskurse unter 18,62 USD, dürfte dies den Beginn einer Korrektur darstellen.



Weitere interessante Artikel:

QUALCOMM - Zahlen können nicht den Durchbruch bringen

WACKER CHEMIE - Die Situation spitzt sich zu

Mehr Charts. Mehr Desktops. Mehr Mobilität. Mehr Guidants. Ab 9,99 Euro im Monat. Jetzt Guidants PRO holen!